Von Tatopani ueber Beni nach Pokhara, 11.April
Schon sehr zeitig am Morgen des 11. April hat uns Mitstreiter Marc verlassen. Er hatte Plaene zu Fuss zum Annapurna 1 Base Camp zu laufen. Somit war unsere Gruppe etwas kleiner. Marc hatte nochmal einen grossen Anstieg bis auf ueber 5000 Meter vor sich, sicherlich auch nicht ganz ungefarhrlich.
Fuer uns ging es auf dem Rad weiter. Hier in den tieferen Lagen war es sehr warm und staubig. Zum Teil war die Piste so staubig, dass man nichts mehr gesehen hat, nur durch den Staub den unser Bergfuehrer aufgewirbelt hat. Es ging durch Bergschluchten, immer entlang eines Flusses.
Ab und zu hielten wir. Bei einem halt haben wir eine besondere Art Kastanienbaum am Strassenrand wachsen sehen, bzw. sieht man das hier staendig. Bild 2 zeigt deutlich die Kastanienblaetter. Die Einheimischen sagen den Blaettern eine heilende Wirkung nach.
Fuer uns blieb aber keine Zeit fuer die Hamalayakraeuter, wir mussten bis 11 Uhr im 45km entfernten Beni sein. An diesem Tag blieb leider nicht viel Zeit die Landschaft zu bestaunen, es war wichtiger rechtzeitig am Busterminal zu sein. Aus Zeitgruenden war es nicht moeglich den ganzen Weg nach Pokhara mit dem Rad zurueckzufahren.
Somit ging es von Beni aus mit dem Bus weiter. Wer wirklich mal was erleben moechte, der sollte in Nepal mal einen Linienbus nehmen. Allerdings hat man diese Erfahrung eventuell nach dem ersten Kilometer schon satt. Unser Erlebnis sollte 4 Stunden dauern.
Man hat die Mountainbikes sorgfaeltig auf dem Dach verstaut und man muss schon zeitig im Bus sitzen, denn spaeter wuerde den Bus wirklich jeden Landsmann am Strassenrand aufgabeln und mitnehmen. Ich schaetze gegen Ende waren wir wohl um die 100 Leute im Bus. Nach den ersten Metern, habe ich festgestellt, dass auf dem Dach etwas rumpelt, wenn sich der Bus bewegt. Ich dachte das seien die Fahrraeder.
Dann fiel mir aber auf, dass jedes Mal, wenn wir ein Dorf durchfuhren die Kinder auf unseren Bus zeigten und lachten. Bis ich dann endlich in einem Schaufenster eine Reflektion des Busses gesehen habe. Im hinteren Teil war etwas Grosses auf dem Dach, ich konnte aber nicht erkennen was es gewesen ist.
Nach ca. 2 Stunden hielt der Bus an einem kleinen Imbiss, was mir Zeit fuer eine Inspektion gab. Da standen doch sage uns schreibe 2 lebendige Schafe auf dem Dach des Busses. Mit den Hoernern festgebunden. Das hat auch immer das Poltern verursacht.
Der Bus war uebrigens Ingeneurskunst der indischen Motorenschmiede "Tata", ein Meisterwerk der Technik. Man wundert sich, dass der Bus ueberhaupt faehrt, geschweigedenn ob er gute Bremsen hat, denn wir waren auf dem Weg ueber einen Bergpass. Aber wir hatten ja in Kagbeni und Muktinath zuvor ordentlich an den Gebetsmuehlen gedreht, somit sollte eigentlich alles gut gehen. Die Aufschrift "Video Coach" ist uebrigens alles Luege, es gab keinen Fernseher im Bus. Ueberhaupt waren Blinker und Scheinwerfer die einzigen elektrischen Betriebsmittel an Board. Es war warm, laut und schmutzig.
Am spaeten Nachmittag rollten wir dann an der Busstation von Pokhara ein, von der wir noch in die Unterkunft radeln mussten. Die Himlayaexpedition war somit beendet, es folgten fuer mich aber noch 2 weitere Tage auf dem Rad rund um Pokhara. Es war auch Eugeniy's letzter Tag. Das wollten wir noch einmal feiern. Somit ging es am Abend nochmal in eine Bar in den Strassen von Pokhara.
Schon gewusst: Der Machapuchare (Fish Tail - oder zu deutsch Fischschwanz) , 6993 Meter hoch, ist einer der wenigen unbezwungenen Berge des Himalayas. Zum einen ist es ein extrem schwieriger Aufstieg, zum anderen gilt der Berg als heilig und der Aufstieg ist mittlerweile streng verboten (und einige von euch werden eine Postkarte erhalten, auf der der Berg abgebildet ist).
From Tatopani via Beni to Pokhara, April 11th
On April 11th
in the early hours of the
morning Marc left us in order to go on alone, without the bike. His
destination: the basecamp of Annapurna 1 mountain. So our group got a bit
smaller. Marc still would have to climb up to an elevation of more than 5000
meters again, difficult to imagine after this bike tour.
We had to continue on our bikes. On a lower altitude
it was quite warm and dusty. Sometimes it was so dusty that it was impossible
to see the next bike ahead. The journey went through gorges, always following a
small river and from time to time we stopped.
At one of our stops we saw a special kind of buckeye
tree. In fact it was everywhere along the track. Picture 2 shows its leaves in
detail. The locals believe that the leaves are equipped with a special healing
power. However we had no time for Himalaya herbs because we had to be in Beni
at 11am sharp and we still had 45km to go. In fact on the last stage of the
journey we were forced to take a bus because we were running short of time.
If you are looking for the ultimate adventure, you should
try a local bus in Nepal! I am certain that after the first kilometer you will
dislike the experience…our adventure was about to last 4 hours.
All the mountain bikes were loaded on the roof. We had
to get our seats early, because later on the bus would pick up anything which
moved along the road. At the end there were about 100 passengers on the bus.
Just when we left the bus terminal I realized that something
on the roof was murmuring, but I assumed it was the bikes.
However I realized it was children, who pointed and
laughed at our bus whenever we passed a village. I got to see a reflection of
the bus in one of the shops display windows along the street. There was
something big on the roof of the bus just at the rear end.
After approximately 2 hours the bus took a longer
break at a small shop with a toilet which gave me some time to inspect the roof.
I expected to find just about anything but what I saw shocked me. There were 2
sheep standing on the roof, tied up against a rail with their horns. They were
alive… That was the reason for the murmuring.
The bus itself was a masterpiece of engineering, built
by “Tata Motors” in India. It was a wonder that this vehicle was able to drive
at all and I also wondered if the brakes were intact, since we were on our way
over a pass. But after making great use of the prayer wheels at Kagbeni and
Muktinath, I imagined we would be fine.
By the way, the print “video coach” was a big lie.
There was no screen at all on the bus. In fact the blinkers and head light were
the only electrical devices on board.
In the late afternoon we reached the bus terminal of
Pokhara where we cycled to our guest house.
Our Himalaya expedition was complete however I still
had 2 days of cycling around Pokhara. Unfortunately my Russian friend had to
leave the next morning. So we used the evening to celebrate his farewell.
Did you know: Machapuchare (fish tail), one
of the Himalayan mountains has never been summited successfully. It towers 6993
meters above sea level. The mountain is known to be an extremely difficult
ascent, by now the mountain is declared as sacred and forbidden to climbers.
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