Mittwoch, 17. April 2013



 
 
Hast du Flugangst?, 6.April
 
…dann ist Nepal nicht dein Reiseziel!

Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker, nur eine halbe Stunde Zeit um sich zurecht zu machen und den Rucksack wieder aufzuschnallen. Dann geht es durch die Gassen bis zu dem kleinen Buero des Bergfuehrers. Dort werden mehrere Mountainbikes auf das Dach der Autos geladen. Insgesammt sind wir 10 Leute. 3 Bergfuehrer, 2 Traeger, 2 Mountainbiker aus Neuseeland, 1 Englaender, 1 Russe und ich. Wir wuerden uns spaeter in 2 Gruppen aufteilen mit unterschiedlichen Reisezielen.
Am Flughafen ging diesmal alles reibungslos und da stand sie nun, die legendaere Twin Otter. Ein Kleinflugzeug, ausschliesslich im Einsatz fuer extrem kurze Landebahnen und gewagte Mannoever. 2 uebergrosse Motoren sorgen fuer ordentlich Schubkraft. Nepal Airlines wuerde uns heute in das Himmelreich fliegen. Schnell wurde das Gepaeck im Heck der Maschine verstaut, sowie auch 5 Mountainbikes, die weiteren Fahrraeder mussten in eine spaetere Maschine verladen werden.
In der Maschine hat man nur wenig Platz, es gibt keine richtigen Sitze, es sind eher Klappstuehle. Die Innenverkleidung ist aus Holz, es gibt keine Tuer zum Cockpit.
Kaum ist der letzte Passagier eingestiegen wird die Tuer geschlossen und die Propeller werden gestartet. Man kann dem Captain beim manoevrieren zusehen. Der Schubhebel ist oben im Cockpit angebracht.
Die Maschine steht startklar auf der Startbahn. Die Parkbremse ist voll angezogen. Dann greift der Captain zum Schubhebel. Mit einem Ruck bringt er die Rotoren auf volle Kraft. Das Flugzeug wird nach vorn gerissen, aber die Bremse ist noch angezogen. Mit einem weiteren Ruck wird die Bremse geloest und die kleine Maschine beginnt auf das Ende der Startbahn loszuschiessen. Es drueckt mich heftig in den Klappstuhl. Der Captain reisst die Nase nach oben und die Maschine hebt im Steilflug ab. Das ist noetig, denn gleich nach der Startbahn befindet sich ein Berg. Das Flugzeug schiesst uber den Gipfel und nimmt Kurs Richtung Westen entlang des Himalaya.
Jomsom liegt auf 2700 Metern, das Flugzeug fliegt ca. 3000 Meter hoch, doch die umliegenden Berge sind mit 8000 Metern deutlich hoeher als das Flugzeug fliegen kann. Schnell wird klar dass man den Flughafen Jomsom nur durch ein Tal erreichen kann.
Die Piloten sind nichts anderes als wahnsinnige Kamikazeflieger. Mit einem Ruck reissen sie die Maschine nach rechts Richtung Norden und biegen in eine Bergschlucht ein. Sobald das Flugzeug in die Bergschlucht einfliegt, wird es sofort von heftigen Turbolenzen erfasst. Ich war froh dass ich meinen Gurt fest angeschnallt hatte. Die Schlucht ist eng, man sieht keinen Horizont mehr, man sieht nur wie and den Fenstern die Baumwipfel vorbeirauschen. Die Fluggeschwindigkeit ist hoch, aufgrund des starken Windes, immer um die 300km/h. Immer wieder wird die Maschine hin und hergeschleudert. Das Cockpit hat keine Tuer und ja, das oben im Bild3 ist eine solide Bergwand direkt vor dem Flugzeug.
Man bangt dass der Captain eine Kurve fliegt, doch das geschieht erst in der letzten Sekunde. Man sieht die Felsen nur harscharf am Fenster vorbeiziehen.
Beim Blick nach vorn taucht ein weiterer Berggipfel vor dem Cockpit auf. Der Pilot nimmt Kollosionskurs. Man sieht den Berg immer naeher kommen und wundert sich ob man es ueber den Berg schafft. Es sind nur noch wenige Meter zwischen dem Flugzeug und den Bueschen und einer kleinen Tempelanlage, die man deutlich erkennen kann. Nur mit Millimeterarbeit passiert man den Berg. Aufeinmal taucht eine Landebahn im Tal hinter dem Berg auf und der Pilot drueckt die Nase extrem steil nach unten. Wuerde er das nicht tun, wuerde man bei der Landung ueber das Ziel hinausschiessen. Es drueckt einen nach oben, derb in den Gurt. Die Luft bleibt weg, wie wenn man in einer Achterbahn sitzt, nur dass das Flugzeug schneller ist. Die Landebahn verschwindet ab und zu aufgrund der Turbolenzen aus dem Sichtfeld. Angstschweiss.
Kurz vor dem Boden reissen die Piloten die Nase wieder nach oben, man segelt einige Meter und dann faellt das Flugzeug, als haette es die Luft die es traegt, einfach losgelassen auf die Landebahn. Der Captain reisst den Schubhebel voll nach hinten. Die Rotorblaetter verstellen ihren Winkel, das Triebwerk jault laut auf, der Rueckschub zum Bremsen setzt ein, denn die Landebahn ist nur kurz.

Man wischt sich den Schweiss aus dem Gesicht, man ist da. Welcome in Jomsom, oder wie man hier einfach sagt: Namaste!


Scarred of flying?, April 6th
 
…then Nepal is not your destination!
 
The alarm wakes me up at 4.30am with a ringing in my ears. I have just 30 minutes to get ready and to pack the backpack again. We go down through the lanes to the mountain guide’s office. Several mountain bikes are getting tied to the roof of the cars. We are 10 guys in total, 3 guides, 2 porters, 2 guys from New Zealand, an Englishman and a Russian. We are 2 groups, both with different destinations toward the mountain.
As luck would have it there were no problems at the airport in Pokhara. Once we arrived at the airport- there it was in the distance standing, the legendary ‘Twin Otter’. Even though it is a small plane, it is designed for short runways and risky maneuvers. The 2 oversized engines to provide a powerful thrust. Nepal Airlines would fly us into the sky today. All the luggage was safely stowed in the back of the plane very quickly, along with 5 mountain bikes. In addition more mountain bikes are loaded in the next plane.
Unfortunately there is not much space on the plane. In the place of traditional plane seats there are small folding chairs. There is no door between cabin and cockpit and the interior is wooden.
The last passenger is finally on board, the door closes and the captain starts the engine. The plane is so small that I can see the captain operating. The thrust lever is situated in the overhead panel.
The plane is standing ready to start on the runway. The parking brake is in place, the captain has his hand on the thrust lever. He pushes it forward and the propeller is under full power. The plane jumps forward, however the parking brake is still set. The captain releases the brake and the plane makes its way forward facing the end of the runway.
The thrust is pressing into me, forcing me further into the seat, the captain is pulling the nose up and the plane is lifting up steeply into the sky. The captain has no choice, there is a mountain just behind the runway. The plane makes it over the mountain and is setting course in a westerly direction, all along the Himalaya.
Jomsom is situated at an elevation of 2700 meters, the plane is flying at an altitude of approx. 3000 meters. The surrounding mountains are far higher than that, towering at 8000 meters. It is pretty clear that the plane has to fly through a valley in order to reach Jomsom.
The pilots are two sons of a gun. The plane jerks as it turns into the valley, it is now facing north. As soon as the plane enters the valley it struggles as it deals with heavy turbulence. I am relieved that I have fastened my seatbelt tightly.
The valley is narrow, it is not possible to see the horizon anymore, all I can see are treetops zooming by. The speed of the plane is frightening, due to the wind travelling at 300km/h. The plane is getting tossed from one end to the other due to the heavy turbulence. The absence of the door to the cockpit reveals a solid rock wall. We are about to hit it.  
I am praying that the captain would finally make the turn. At the last second the plane rockets into a near vertical position in order to avoid the wall and prevent disaster. I breathe a sigh of relief as I see the rocks in front of the window passing by.
Looking through the cockpit window I can see another mountain in front of the plane. I begin to brace myself again. The captain is flying as if on crash course. The mountain is getting closer and closer and I am wondering if we will make it. There are only a couple of meters between the trees and a small temple on the mountain, which I see clearly. It is a millimeter job and the plane passes the mountain. A runway is appearing in front of the cockpit now and the captain is pushing the nose downwards in an extreme steep way.  If he fails to do this correctly, the plane might overshoot the runway ahead. The steep descent is pushing me strongly into the seat belt. I am breathless as if on a roller coaster, the only different is that the plane is much faster. There are moments when the runway is unclear due to heavy turbulence.
I am sweating profusely because of fear…
Just before crashing into the ground the captain pulls up the nose, the plane keeps soaring for a couple of meters, before it falls down onto the runway, as the air which carries it has let it go.
The captain is pulling the thrust lever sharply backwards, the engines are howling, the reverse thrust begins to slow down the plane, because the runway is short. I am frantically wiping the sweat out of my face as we finally arrive. We all breathe a sigh of relief as we leave the plane.
Welcome to Jomsom, or as people say here, ‘Namaste’.


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