Hast du Flugangst?, 6.April
…dann ist Nepal nicht dein Reiseziel!
Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker, nur eine halbe Stunde
Zeit um sich zurecht zu machen und den Rucksack wieder aufzuschnallen. Dann
geht es durch die Gassen bis zu dem kleinen Buero des Bergfuehrers. Dort werden
mehrere Mountainbikes auf das Dach der Autos geladen. Insgesammt sind wir 10
Leute. 3 Bergfuehrer, 2 Traeger, 2 Mountainbiker aus Neuseeland, 1 Englaender,
1 Russe und ich. Wir wuerden uns spaeter in 2 Gruppen aufteilen mit
unterschiedlichen Reisezielen.
Am Flughafen ging diesmal alles reibungslos und da
stand sie nun, die legendaere Twin Otter. Ein Kleinflugzeug, ausschliesslich im
Einsatz fuer extrem kurze Landebahnen und gewagte Mannoever. 2 uebergrosse
Motoren sorgen fuer ordentlich Schubkraft. Nepal Airlines wuerde uns heute in
das Himmelreich fliegen. Schnell wurde das Gepaeck im Heck der Maschine
verstaut, sowie auch 5 Mountainbikes, die weiteren Fahrraeder mussten in eine
spaetere Maschine verladen werden.
In der Maschine hat man nur wenig Platz, es gibt keine
richtigen Sitze, es sind eher Klappstuehle. Die Innenverkleidung ist aus Holz,
es gibt keine Tuer zum Cockpit.
Kaum ist der letzte Passagier eingestiegen wird die
Tuer geschlossen und die Propeller werden gestartet. Man kann dem Captain beim
manoevrieren zusehen. Der Schubhebel ist oben im Cockpit angebracht.
Die Maschine steht startklar auf der Startbahn. Die
Parkbremse ist voll angezogen. Dann greift der Captain zum Schubhebel. Mit
einem Ruck bringt er die Rotoren auf volle Kraft. Das Flugzeug wird nach vorn
gerissen, aber die Bremse ist noch angezogen. Mit einem weiteren Ruck wird die Bremse
geloest und die kleine Maschine beginnt auf das Ende der Startbahn
loszuschiessen. Es drueckt mich heftig in den Klappstuhl. Der Captain reisst
die Nase nach oben und die Maschine hebt im Steilflug ab. Das ist noetig, denn
gleich nach der Startbahn befindet sich ein Berg. Das Flugzeug schiesst uber
den Gipfel und nimmt Kurs Richtung Westen entlang des Himalaya.
Jomsom liegt auf 2700 Metern, das Flugzeug fliegt ca.
3000 Meter hoch, doch die umliegenden Berge sind mit 8000 Metern deutlich
hoeher als das Flugzeug fliegen kann. Schnell wird klar dass man den Flughafen
Jomsom nur durch ein Tal erreichen kann.
Die Piloten sind nichts anderes als wahnsinnige
Kamikazeflieger. Mit einem Ruck reissen sie die Maschine nach rechts Richtung
Norden und biegen in eine Bergschlucht ein. Sobald das Flugzeug in die
Bergschlucht einfliegt, wird es sofort von heftigen Turbolenzen erfasst. Ich war froh dass
ich meinen Gurt fest angeschnallt hatte. Die Schlucht ist eng, man sieht keinen
Horizont mehr, man sieht nur wie and den Fenstern die Baumwipfel
vorbeirauschen. Die Fluggeschwindigkeit ist hoch, aufgrund des starken Windes,
immer um die 300km/h. Immer wieder wird die Maschine hin und hergeschleudert.
Das Cockpit hat keine Tuer und ja, das oben im Bild3 ist eine solide Bergwand
direkt vor dem Flugzeug.
Man bangt dass der Captain eine Kurve fliegt, doch das
geschieht erst in der letzten Sekunde. Man sieht die Felsen nur harscharf am
Fenster vorbeiziehen.
Beim Blick nach vorn taucht ein weiterer Berggipfel vor
dem Cockpit auf. Der Pilot nimmt Kollosionskurs. Man sieht den Berg immer
naeher kommen und wundert sich ob man es ueber den Berg schafft. Es sind nur
noch wenige Meter zwischen dem Flugzeug und den Bueschen und einer kleinen
Tempelanlage, die man deutlich erkennen kann. Nur mit Millimeterarbeit
passiert man den Berg. Aufeinmal taucht eine Landebahn im Tal hinter dem Berg auf und
der Pilot drueckt die Nase extrem steil nach unten. Wuerde er das nicht tun,
wuerde man bei der Landung ueber das Ziel hinausschiessen. Es drueckt einen
nach oben, derb in den Gurt. Die Luft bleibt weg, wie wenn man in einer
Achterbahn sitzt, nur dass das Flugzeug schneller ist. Die Landebahn
verschwindet ab und zu aufgrund der Turbolenzen aus dem Sichtfeld.
Angstschweiss.
Kurz vor dem Boden reissen die Piloten die Nase wieder
nach oben, man segelt einige Meter und dann faellt das Flugzeug, als haette es
die Luft die es traegt, einfach losgelassen auf die Landebahn. Der Captain
reisst den Schubhebel voll nach hinten. Die Rotorblaetter verstellen ihren
Winkel, das Triebwerk jault laut auf, der Rueckschub zum Bremsen setzt ein, denn die
Landebahn ist nur kurz.
Man wischt sich den Schweiss aus dem Gesicht, man ist
da. Welcome in Jomsom, oder wie man hier einfach sagt: Namaste!
Scarred of flying?, April 6th
…then Nepal is not your destination!
The alarm wakes me up at 4.30am with a ringing in my
ears. I have just 30 minutes to get ready and to pack the backpack again. We go
down through the lanes to the mountain guide’s office. Several mountain bikes
are getting tied to the roof of the cars. We are 10 guys in total, 3 guides, 2
porters, 2 guys from New Zealand, an Englishman and a Russian. We are 2 groups,
both with different destinations toward the mountain.
As luck would have it there were no problems at the
airport in Pokhara. Once we arrived at the airport- there it was in the
distance standing, the legendary ‘Twin Otter’. Even though it is a small plane,
it is designed for short runways and risky maneuvers. The 2 oversized engines to
provide a powerful thrust. Nepal Airlines would fly us into the sky today. All
the luggage was safely stowed in the back of the plane very quickly, along with
5 mountain bikes. In addition more mountain bikes are loaded in the next plane.
Unfortunately there is not much space on the plane. In
the place of traditional plane seats there are small folding chairs. There is
no door between cabin and cockpit and the interior is wooden.
The last passenger is finally on board, the door
closes and the captain starts the engine. The plane is so small that I can see the
captain operating. The thrust lever is situated in the overhead panel.
The plane is standing ready to start on the runway.
The parking brake is in place, the captain has his hand on the thrust lever. He
pushes it forward and the propeller is under full power. The plane jumps
forward, however the parking brake is still set. The captain releases the brake
and the plane makes its way forward facing the end of the runway.
The thrust is pressing into me, forcing me further into
the seat, the captain is pulling the nose up and the plane is lifting up
steeply into the sky. The captain has no choice, there is a mountain just
behind the runway. The plane makes it over the mountain and is setting course in
a westerly direction, all along the Himalaya.
Jomsom is situated at an elevation of 2700 meters, the
plane is flying at an altitude of approx. 3000 meters. The surrounding
mountains are far higher than that, towering at 8000 meters. It is pretty clear
that the plane has to fly through a valley in order to reach Jomsom.
The pilots are two sons of a gun. The plane jerks as
it turns into the valley, it is now facing north. As soon as the plane enters
the valley it struggles as it deals with heavy turbulence. I am relieved that I
have fastened my seatbelt tightly.
The valley is narrow, it is not possible to see the
horizon anymore, all I can see are treetops zooming by. The speed of the plane
is frightening, due to the wind travelling at 300km/h. The plane is getting
tossed from one end to the other due to the heavy turbulence. The absence of
the door to the cockpit reveals a solid rock wall. We are about to hit it.
I am praying that the captain would finally make the
turn. At the last second the plane rockets into a near vertical position in
order to avoid the wall and prevent disaster. I breathe a sigh of relief as I
see the rocks in front of the window passing by.
Looking through the cockpit window I can see another
mountain in front of the plane. I begin to brace myself again. The captain is
flying as if on crash course. The mountain is getting closer and closer and I
am wondering if we will make it. There are only a couple of meters between the
trees and a small temple on the mountain, which I see clearly. It is a
millimeter job and the plane passes the mountain. A runway is appearing in
front of the cockpit now and the captain is pushing the nose downwards in an
extreme steep way. If he fails to do
this correctly, the plane might overshoot the runway ahead. The steep descent
is pushing me strongly into the seat belt. I am breathless as if on a roller
coaster, the only different is that the plane is much faster. There are moments
when the runway is unclear due to heavy turbulence.
I am sweating profusely because of fear…
Just before crashing into the ground the captain pulls
up the nose, the plane keeps soaring for a couple of meters, before it falls
down onto the runway, as the air which carries it has let it go.
The captain is pulling the thrust lever sharply
backwards, the engines are howling, the reverse thrust begins to slow down the
plane, because the runway is short. I am frantically wiping the sweat out of my
face as we finally arrive. We all breathe a sigh of relief as we leave the
plane.
Welcome to Jomsom, or as people say here, ‘Namaste’.
... Sehr fesselnd.
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