Sonntag, 21. April 2013




 
 
 
Von Muktinath nach Jomsom, 8.April
 
Geweckt werden wir diesmal von Trommelschlaegen aus dem benachbarten Tempel. Auch diese erklingen beim ersten Tageslicht. Meine Lunge schmerzt, das war das erste, was ich dachte. Was war das nur? Dann folgte erstmal der uebliche Husten, wie jeden Morgen, bei dem man die Lungen von dem ganzen Staub befreit, den man einen Tag eher eingeatmet hat. Ich hatte etwas Bedenken dass ich mir eine Lungenentzuendung eingefangen habe. Das Atmen fiel mir immernoch schwer, der Koerper hat sich noch nicht wirklich an die Hoehe gewoehnt. Somit war es auch umso schwerer wieder auf das Fahrrad zu steigen. Es sollte schon noch ein klein wenig bergauf gehen, Richtung Thorung-La (-Pass). Thorung-La ist bereits tibetisch, La bedeutet Pass. Allerdings ist unser hoechster Punkt bei 4200 Metern erreicht. Der Pass ist von dieser Seite nicht passierbar, aufgrund des enormen Hoehenunterschiedes von weiteren 1400 Metern. Wuerde man von hier aus versuchen den Pass an einem Tag zu ueberqueren ist es sehr wahrscheinlich dass man der Hoehenkrankheit erliegt, aufgrund der Steigung von 4000 Metern auf ueber 5400 Metern in kurzer Zeit. Der Pass hat aufgrunddessen schon einige Menschenleben gefordert. Ueberqueren des Passes ist daher nur von der anderen Seite moeglich. Von hier aus waren es nur noch 30km an die Grenze zu China (Tibet). Von Shangri La merkt man hier erstmal noch nichts, aber das sollte noch kommen. Es ist ein gutes Gefuehl zu wissen, dass es jetzt erstmal wieder bergab geht und es ist einzigartig mit einem Fahrrad da oben zu stehen und ueber die Himalayagipfel zu schauen. Leider immernoch mit einem Stechen in der Lunge.
Dann hiess es, Sattel nach unten und es folgte eine lange Schussfahrt Richtung Tal (eine andere Route als wir am Tag zuvor hoch gekommen sind). Zu Beginn eher technisch oeffnete sich die Schlucht spaeter, was Spitzengeschwindigkeiten von 85km/h zuliess. Mit offener Bremse geht es ueber die Staubpiste, das Dach der Welt am Horizont und die eiskalte Luft brennt in den Augen.
Der Geschwindigkeitsrausch ist unbeschreiblich und laesst aufgrund der langen Talfahrt einfach nicht nach, bis aufeinmal....
Mitten in der Staubpiste war ein ausgewaschener Graben. Ich konnte gerade noch ausweichen, allerdings Eugeniy aus Russland schoss direkt in den Graben und ging mit einer grossen Staubwolke zu Boden. Schock, Sturz und wir waren immernoch auf 3500 Metern Hoehe. Aber er stand wieder auf. Ihn hat es ganz schoen zerflickt. Arme und Beine blutig, aber gebrochen war nichts, entgegen der Schauermaerchen unseres Bergfuehrers der immer wieder von gebrochenen Schluesselbeinen berichtete. Ein erste Hilfekit hatten wir natuerlich dabei, allerdings war es dem Ausmass der Wunden nicht ganz gerecht. Aber unser russischer Freund war zaeh. Den groessten Teil der Wunden hat er einfach nur desinfiziert, dann steckte er sich eine Zigarette an und meinte, "...das geht schon so".
Allerdings war es von hier aus noch relativ weit zu fahren. Auch das Fahrrad hat Schaden genommen und musste erstmal mit straffen Klebeband notduerftig repariert werden.
Im Tal angekommen brach wieder dieser Starke Sturm ueber uns, binnen Sekunden fanden wir uns in einer riesigen Staubwolke, die noch den ganzen Tag anhalten sollte. Wir kannten die Strecke allerdings schon, da wir diese ja vor 2 Tagen hoch in anderer Richtung befahren haben.
Es ging nun etwas langsamer voran, immer in der Hoffnung dass unser russischer Freund durchhalten wuerde. Nadeloer waren dabei immer die gewaltigen Haengebruecken, die das Tal ueberspannten. Man muss schwindelfrei sein, allerdings sollte man auch gute Ballance haben, denn in der Mitte gibt einem der Sturm natuerlich volle Breitseite. Ich habe ein kleines Video von solch einer Ueberquerung hochgeladen.
Nach einigen Stunden erreichen wir dann Jomsom. Das Stechen in meiner Lunge war verschwunden, allerdings war sie nun staubgefuellt. Es tat gut wieder etwas besser atmen zu koennen, denn die Luft war nicht mehr allzu duenn.
In der Herberge angekommen begann Eugeniy dann seine Wunden in der Dusche auszuwaschen. Ich konnte durch die geschlossene Tuer hoeren, dass dies wohl eine schmerzhafte Prozedur gewesen sein muss.
Zum Essen werde ich nochmal extra einen Eintrag schreiben. Dieses Mal gab es fuer mich ein Yak Steak. Auch ein Bild eines Yak werde ich spaeter noch hochladen. Im Grunde sieht das Tier aus wie eine Mischung aus Kuh und Ziege. Das Fleisch ist sehr zaeh.
Den Rest des Tages lies sich nicht viel anstellen, aufgrund des Sturmes, der das Dorf unter Kontrolle hatte. Sobald man vor die Tuer ging, bakam man den Staub in alle Oeffnungen geblasen. Ein eher ruhiger Abend nach dem Schock am Berg und eine Tasse Apfelbrantwein...
 
Schon gewusst: Mount Everest ist nach seinem "Entdecker" Sir George Everest benannt. Allerdings war der Berg schon lange vorher bekannt. Auf tibetischer Seite trug er schon lange vorher den Namen: Chomolungma (heilige Mutter) und auf nepalesischer Seite Sagarmatha (die Goetting des Himmels).
 
From Muktinath to Jomsom, April 8th
 
This time our wake-up call was a drum echoing from the neighboring temple. As usual the rooster was howling with the break of daylight into the village. As I woke up my lungs were aching. I’m not sure what it was. The normal daily cough followed, it was most probably caused by all the dust I had inhaled from the day before. I was a little afraid that I might have caught pneumonia. My breathing was a little raggedy and my body still was not acclimatized (of course not, in theory I had to stay there for at least 3 nights).
So it was pretty hard to get on the bike again. Our plan for the day included more climbing towards the Thorung-La (-pass). Thorung-La is Tibetan, La meaning Pass. However the highest point we reached was 4200 meters. It’s not really possible to climb the ascent from this side, since it would be another 1400 meters of elevation. If you tried to summit the pass from this side within a day there is a high possibility that you won’t make it. Taking in consideration the high altitude of 4000 meters to begin with and the summit of more than 5400 meters the body might establish a serious case of altitude sickness during the ascent. For that reason it is only possible to get over the pass from the other side. Sadly this side of the pass has taken its victims over the last few years.
From the highest point of our tour it is an additional 30km to the border to China (Tibet). However I realized that it did not look like the Shangri-La…yet, I would encounter that later on.
It was an amazing feeling to stand up there and to have the view of the top of the world just in front, knowing that a long downhill section would follow. Unfortunately, I still suffered with a pain in my lungs.
After this we moved down our saddles and got onto a track leading downwards (a different one as we came up the day before). First it was a more technical ride however after a while the valley opened up which allowed us to ride as fast as possible at 85km/h. With an open brake, the Himalaya tops on the horizon and with our eyes burning from the icy chill we headed down.
The adrenaline rush was amazing and it does not seem to end due to the long descent…well until…
In the middle of the track there was a washed out trench. I struggled but eventually made my way around it unfortunately our Russian friend was not as lucky. He shot into the trench and went down with a big cloud of dust. Shock, he fell off the bike at quite a high speed and whilst we were up there at an elevation of 3500 meters. He got up by himself, but he was pretty messed up. His arms and legs were covered in blood, but at least he did not break any bones (our guide always told us his horrific stories about broken collarbones).
We had a first aid kit with us however taking the amount of wounds in consideration it turned out to be a very small first aid kit. But our Russian friend was tough. While his wounds were treated with antiseptic, he lit up a cigarette and said: “No worries, it will work like this”.
But we still had far to go. His bike was damaged and it was in need of getting fixed with tape and cable strips.
As we arrived at the bottom of the valley, we found ourselves caught in a crazy storm again. Within seconds we were covered in a massive cloud of dust. Conditions were about to remain like this for the rest of the day.
At least we knew the track, since we came up this way 2 days ago. But we were slower now and we hoped our Russian friend would make it.
Normally fun, but in this storm the long suspended bridges were a bottle neck. Any biker needs to be comfortable with heights and have excellent balance because when we arrived at the middle of the bridge the wind blew and howled with all its strength with all his strength.
I uploaded a small video clip of crossing such a bridge.
After a couple of hours we made it to Jomsom. The pain in my lungs was gone, however it was now filled with dust. Anyway it was a bit easier to breath, because the air was not as thin anymore.
At the guest house Eugeniy started to wash his wounds. Through the door I could hear that this must have been a very painful procedure.
I will write a separate article regarding the food we had.
I sampled a yak steak. I will upload a picture of a yak a little later. Basically it’s a big animal with the appearance of both a cow and goat. The meat is very tough.
We couldn’t do much for the rest of the day, due to the storm which had its hand over the village. As soon as you took one step outside the wind was just sandblasting again. It was a relaxed evening after the shock, with a cup of apple brandy…
 
Did you know: Mount Everest was named after its “explorer” Sir George Everest. But the mountain was known many years before. For centuries the Tibetans have called it Chomolungma (holy mother) while the Nepalese call it Sagarmatha (the goddess of the sky).




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