Montag, 1. August 2011


Ramadan Moubarak

Seit heute ist Ramadan, nun schon der Zweite, den ich hier verbringe. Bei dieser Hitze ist das alles kaum vorstellbar. Oben im Bild ist ein Thermometer zu sehen...es zeigt nicht etwa die Lufttemperatur...ich habe den Sensor des Thermometer ins Meer gehalten und das Thermometer hat automatisch den hoechsten Wert gespeichert. Knapp 33 Grad hat nun das Wasser...ganz zu schweigen von der Luft und der Luftfeuchte.
Und jetzt stellt man sich mal vor, dass man den ganzen Tag nicht essen, aber vor allem nichts trinken kann. Klar sind Bueros und so weiter klimatisiert, dennoch ist es nicht einfach, denn ab und zu kommt man ja doch mal raus. Speziell die Bauarbeiter leiden jetzt unter der Hitze, allerdings gibt es fuer alle, die tagsueber unter freiem Himmel arbeiten muessen eine Ausnahme. Natuerlich ist denen das Trinken erlaubt. Auch im Buero verhalten wir uns mit Respekt gegenueber den Leuten, die fasten. Das heisst man geht zum essen in die Kueche und bleibt unter sich. Per Gesetz ist auch in diesem Jahr die Arbeitszeit fuer alle auf 6 Stunden begrenzt. Das gilt eigentlich auch fuer mich, nur leider laesst sich das nur schwer vereinbaren. Unter den 35 Laendern, die ich betreue sind auch einige dabei, die nicht fasten, oder auch aufgrund der Zeitverschiebung spaet am Abend noch schreiben oder anrufen. Aber das ist alles nicht so schlimm, da ich ja regelmaessig esse. Ob ich dieses Jahr wieder ein paar Tage faste, weiss ich noch nicht.
An alle, die fasten: Ramadan kareem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen