Montag, 8. August 2011


Hitzeschlag in Bahrain

Bahrain setzt auf Windkraft, wenn man ganau hinsieht, entdeckt man zwischen den Beiden Tuermen ein Windrad. Das ist hier in den Golfstaaten sehr selten, da man Energie nach wie vor aus Gas gewinnt was viel guenstiger ist als in Solar oder Windkraft zu investieren, auch wenn die Umstaende dafuer perfekt waeren. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist dass der Wind hier extrem heiss und feucht ist.
Bahrain ist nicht ganz so schick wie Dubai, mein Hotel ist im alten Teil der Stadt gewesen. Trotz der Hitze waren die Strassen abends voller Menschen und Autos. Auch ich habe mich auf einen kleinen (...) Spaziergang begeben... Wenn man hier durch die Strassen laeuft muss man aufpassen, dass man nicht gelegentlich geduscht wird. Das Kondensationswasser der vielen Klimaanlagen sprudelt einfach von oben herab auf die Gehwege. Es ist auch nicht ganz so sauber, es riecht ein bisschen. Zum Leben erwacht die Stadt aber erst Abends, da hier durch den Ramadan der groesste Teil der Geschaefte tagsueber geschlossen ist. Mein Spaziergang fuehrte mich mehr oder weniger einmal rund um den Palast von Bahrain und vorbei an einer der groessten Moscheen der Golfstaaten. Mein GPS hat mir gezeigt wo es lang geht. Am Ende war ich 7km weit unterwegs...bei 43Grad und 90% Luftfeuchte. Mir war es bereits schwindlig als ich im Hotel ankam und meine gesamte Kleidung war vollkommen durchnaesst. Spaziergaenge im Sommer werde ich von nun an meiden. Eine eiskalte Dusche rettete mir dann das Leben, mir war es den ganzen Abend noch uebel.
Das sind die wichtigen Dinge, die man eventuell in Deutschland in den Reisebueros und in der Reisewerbung im Fernsehen nicht mitgeteilt bekommt. Die Angebote fuer Dubai oder Abu Dhabi sehen sicherlich meist gut aus. 500 Euro fuer eine Woche 5 Sterne mit Vollverpflegung im Atlantis Hotel...aber dass der Aufenthalt im Freien ueber laengere Zeit unertraeglich ist, steht nicht mit im Kleingedruckten.
Heute morgen ging es mir aber wieder gut.
Von den Unruhen, die dieses Jahr in Bahrain waren spuert man hier nichts mehr. Nur der Kreisverkehr an dem die Protestanten auf das Militaer gestossen sind, ist weitraeumig abgesperrt und wird noch immer militaerisch bewacht. Das Betreten dieses Gebietes ist streng verboten und der ganze Verkehr wird umgeleitet, dafuer musste ein neues Stueck Strasse angelegt werden.
Jetzt geht es aber erstmal wieder zurueck nach Dubai...wo es genauso warm ist...noch 2 Monate lang, dann wird es endlich kueler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen