Dienstag, 30. August 2011


EID

Nach einer laengeren Schreibpause nun also wieder ein Zeichen von mir, hier aus der Wueste. Es ist wie als faellt die Stadt in einen Dornroeschenschlaf, jedes Jahr in der Zeit des Ramadan. Doch nun erweckt sie wieder zum Leben. Der Ramadan ist vorbei, seit heute ist Eid, das Fest was immer auf den Ramadan folgt. Allerdings ist die Stadt immernoch wie leergefegt. Zum einen wegen der extremen Hitze, zum anderen weil nun 2 Feiertage sind. Viele nutzen das fuer einen Kurzurlaub. Vielleicht verwunderlich, aber ich bin in Dubai geblieben, was zum einen berufliche Gruende hat, zum anderen spare ich mir so die beiden Feiertage auf bis November.
Was aber bewirkt das Ende des Ramadan...vor allem heisst das: die Geschaefte haben wieder normale Oeffnungszeiten, alle Restaurants haben wieder geoffnet, Clubs oeffnen ihre Tueren wieder, die Arbeitszeit ist wieder 8 Stunden am Tag (im Ramadan nur 6), man darf in der Oeffentlichkeit wieder essen und trinken, meine Kollegen sind nicht mehr so muede am Tag und ich muss abends nicht mehr mit ihnen Kaffeetrinken gehen.
Es ist unvorstellbar was fuer einen Einfluss der Ramdan auf die gesamte arabische Welt hat, wie gesagt, einfach alles kommt in dieser Zeit zur Ruhe, nicht nur Oeffnungszeiten von Geschaeften und Restaurants. Gesamte Projekte etc. koennen in dieser Zeit gestoppt werden oder es verspaetet sich eben. Uebrigens ist es per Gesetz verboten den Leuten waehrend des Ramadan weniger Gehalt zu zahlen, trotz der geringeren Arbeitszeit. Ich denke das ist in deutschland unvorstellbar. Allerdings arbeiten Nichtmoslems meisst eh die vorgeschrieben 8 Stunden und selbst einige meiner Kollegen, die fasten waren immer 8 Stunden auf Arbeit. Das ist von Firma zu Firma etwas unterschiedlich. Ich persoenlich habe mich schon laenger auf das Ende des Ramadan gefreut, wie gesagt...die Stadt erweckt aus einem Dornroeschenschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen