Samstag, 17. April 2010


Ein ruhiges Wochenende in Dubai Marina

Dieses Wochenende war mal kein Ausflug geplant, sondern es ging nur an den Strand. Man empfiehlt die Zeit noch auszunutzen, denn schon ab nächsten Monat kann es hier sehr unangenehm heiß werden. Die Temperaturen liegen derzeit um die 40°C, allerdings wird bald eine höhere Luftfeuchtigkeit einsetzen, was dann wie ein Ausguss in der Sauna wirkt. So bleibt das dann bis Oktober. Es ist dann wesentlich angenehmer, wenn man sich nicht in Küstennähe aufhält, es kann durchaus sein, dass man die Luft dann in der Wüste im Sommer angenehmer empfindet als hier in Dubai.
Heute hat es auf der Palme gebrannt, dicke Rauchwolken waren hier am Himmel zu sehen und es war ein großes Rettungstrara aufgefahren worden. Näheres weiß man aber nicht dazu, mir fiel es nur auf, da die Palme ja gleich nebenan ist.
So langsam würde ich sagen, dass ich mich hier einlebe, da kommt der kurze Trip nach Südafrika die Woche ganz gut denke ich. Dubai ist wirklich schön, aber es gibt einige Dinge, die mächtig nerven, oder die man sich in Deutschland nicht vorstellen kann. Zum einen sind das Regeln, von denen immer nur getuschelt wird, aber keiner weiß was Genaues. Zum Beispiel stehen auf Küssen in der Öffentlichkeit 30 Tage Haft, das ist kein Witz und war erst eben wieder in den Schlagzeilen, weil sich ein Pärchen in einem Restaurant bei mir um die Ecke geküsst hat. Schon Händchenhalten kann ausreichen um einen Probleme zu bescheren. Ähnliches blüht einem bei Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit, Knast. Überwacht wird das alles von einer Zivilpolizei, die laut Angaben um die 6000 Leute in ganz Dubai im Einsatz hat...
Weiter geht es mit der Verlässlichkeit...diese gibt es hier eigentlich nicht. Am besten wenn man irgendwas aushandelt geht man erstmal davon aus dass man total verarscht wird. Termine werden eh nicht so ernst genommen, die Uhr tickt hier anders. Auch damit sollte man rechnen um die Enttäuschung am Ende etwas einzuschränken.
Auch wenn man etwas Besonderes will, wird das meist ein aufwändiger Akt, da die Arbeiter hier aus Pakistan und von den Philippinen alle nach einem Raster arbeiten. Sie bekommen erzählt, was sie tun sollen und bekommen die Handlungsschemen aufgezeigt. Methode 1 oder 2 oder 3 mit einer Beschreibung was bei den jeweiligen Methoden zu tun ist...fragt ein Kunde nach Methode 4, gerät alles aus den Angeln. Beispiel McDonalds: Cola, Fanta, Sprite...klingt simpel, fragt man aber nach Spezi oder genauer nach einer Mischung aus Cola und Fanta, kann man dem Verkäufer schon Schweißperlen auf die Stirn treiben und so ist das hier halt immer :) Aber daran kann man sich zum Glück gewöhnen, auch wenn mich manche damit schon ab und zu ziemlich gereizt haben...
Arbeite nun direkt gegenüber von meinem Zuhause, 200m Luftlinie. Wer glaubt ich kann dahin laufen hat sich geirrt. Dubai's Hauptverkehrsader liegt dazwischen und das zwingt mich dazu mit dem Auto zu fahren, denn über diese Straße gibt es keinen Weg. Das neue Büro hat zum einen Meerblick, zum anderen kann ich mir selber in mein eigenes Schlafzimmer gucken, bzw können das die anderen auch und das erinnert mich daran, dass ich Gardinen kaufen wollte.
Nun beginnt schon wieder eine neue Woche, ein Update gibt es dann wieder, wenn ich aus Johannesburg zurück bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen