Dienstag, 30. Juli 2013

 
Home Sweet Home
 
Da faellt mir doch tatsaechlich auf, dass ich zu hause nur ein Bild gemacht habe. Natuerlich gibt es noch reichlich Bewegtbilder, die das Geschehen dokumentieren, dazu komme ich aber spaeter. Das war mein erster Stopp zu hause in den letzten 3 einhalb Jahren mit vollkommen schoenem Wetter! Man koennte fast sagen es war heiss.
Da es eigentlich nur 2 Tage daheim waren, stand natuerlich ein volles Kulturprogramm an. Ein Rundgang durch die spektakulaere Bergstadt Annaberg. Leider ist man in Annaberg noch nicht sehr auf Gaeste aus dem Ausland eingestellt, da ist man auf tschechischer Seite in Chomutov, das wir auch besucht haben, etwas flexibler, dort gibt es englische Spisekarten und man hat bereits die Kreditkartenzahlung eingefuehrt. In Annaberg sind Kreditkarten noch verucht und gefaehrlich. Aber das sollte uns eigentlich nicht weiter stoeren. In der Stadt an sich geht es sehr ruhig zu.
Am naechsten Tag stand dann eine Fahrt mit der Bimmelbahn auf den nahegelgenen Fichtelberg an. Bei dem Wetter natuerlich wunderbar und man hatte eine sehr gute Sicht. Zudem konnte ich dabei meiner Freundin mal die Wunderwerke Ostdeutscher Technik zeigen, so wie die Dampfeisenbahn nach Oberwiesenthal und die alte Seilbahn, die einen immernoch sicher auf den Berg befoerdert. Derzeit sogar mit lustigen Kommentaren des Seilbahnfuehrers, dem offenbar seine Seilbahn besser gefaellt als der Sessellift.
Es war schoen zu hause und wie gesagt, ich konnte auch meiner Freundin mal lokale Gegebenheiten erklaeren und sie hatte natuerlich auch die Gelegenheit kulinarische, erzgebirgische Spezialitaeten zu probieren. In der Geschichte von Annaberg kam es sicher selten vor, dass einmal Gaeste aus Suedafrika anwesend waren, ich hatte die Buergermeisterin extra darueber in einer Depesche informiert.
Nach dem Besuch zu hause sollte 2 weitere Stopps in Deutschland anstehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen