Montag, 27. Mai 2013






 
Zu Gast in der Emirates Lounge
 
Ich habe es ja schon oft erwaehnt, ich glaube aber so wirklich ueber die Lounge geschrieben habe ich noch nicht. Die meisten meiner Fluege wickle ich mit Emirates ab, zum einen hat die Airline ihren Hauptsitz in Dubai, zum anderen fliegt man mit Emirates sehr gut. Mir ist eben wichtig, dass eine Airline sicher ist und dass auch lange Fluege bequem sind. Ich fliege dabei eher sehr selten Business Class, wenn das aber passiert nutze ich entweder meine Meilen, die eine Art Zahlungsmittel sind, oder die Airline "schenkt" mir das Upgrade. Das passiert immer dann, wenn der Flug in der Economy Class ueberbucht ist und man freie Business Class Plaetze nicht verkauft hat. Einige Passagiere kommen dann ganz umsonst in den Genuss der Business Class. Dieses Upgrade passiert aber meistens erst am Flugsteig.
Den Zutritt zur Lounge verschafft mir meine Goldkarte. Diese Karte zaehlt im Grunde wie viele Meilen ich im Jahr mit Emirates fliege, ab 50.000 Meilen / Jahr erhaelt man den Goldstatus, der einem alle Tueren oeffnet. Wieviele Meilen man pro Flug bekommt haengt natuerlich von der Distanz ab, aber auch manchmal wieviel man fuer ein Ticket bezahlt. Fuer Sonderangebote oder Spartickets gibt es meistens nur die Haelfte. Um den Status zu halten, umrunde ich die Erde im Schnitt 3 Mal pro Jahr in einem Flugzeug von Emirates.
Im Grunde ist das folgendermassen: 25.000 - Silber; 50.000 - Gold; 150.000 - Platinum und dann gibt es noch einen Status, der sich "IO" nennt. Diesen "IO" Status gibt es nur auf Einladung vom Geschaeftsfuehrer von Emirates persoenlich und er wird eigentlich nirgens von der Airline angepriesen. Unter Vielfliegern ist das das ultimative Ziel.
Ueber Gold gibt es also noch Platinum und IO. Was daran so besonders ist, berichte ich, wenn ich den Status erreiche.
Die Goldkarte gibt einem weltweiten Zutritt in die Emirates Business Class Lounge, die die Zeit am Flughafen sehr angenehm macht. Dabei darf ich immer auch einen Gast, der im gleichen Flug eingecheckt hat mit in die Lounge bringen.
Die Lounge hat ein grosses Speisenangebot, warm, sowie auch kalt, Suessspeisen, sowie auch Herzhaft. Das Einzige was es nicht gibt, ist Schweinefleisch. Braucht man bei dem reichhaltigen Angebot auch nicht.
Das Getraenkeangebot ist ebenfalls sehr umfassend, von gutem Cognac bis Champagner ist alles dabei. Der Flughafen in Dubai hat 6 Lounges, in jedem Terminal eine Business- und eine Firstclass Lounge. Damit ist es der groesste Loungekomplex an einem Flughafen, der von nur einer Airline betrieben wird.
Der Aufwand in der Lounge ist enorm, die Speisen immer frisch (vor allem auch der Fisch) und es gibt Unzaehlige Angestellte, die einem den Aufenthalt so angenehm wie moeglich machen ohne dabei aufdringlich zu sein. Es ist wirklich ein netter Service. Geschaeftsreisende nutzen vor allem das kostenfreie Internet, als Tourist ist man wohl eher in Partylaune, beides ist moeglich.
Alle wichtigsten Reiseziele von Emirates sind mit so einer Lounge ausgestattet, fall es mal an einem Flughafen keine Lounge von Emirates gibt, darf man in der Regel andere Lounges benutzen. Man ist als Gast aber immer willkommen.
Weiterhin bietet einem der Status noch bevorzugten Gepaeckservice, nicht nur dass ein Gepaeckstueck am Gepaeckband als erstes verladen wird, auch wenn es einmal verloren gehts, wird es binnen 24 Stunden nachgeliefert.
Das ist immernoch nicht alles, man bekommt ebenfalls Rabatte auf zahlreiche Hotels weltweit und bei Mietwagenfirmen.
So sichern sich eben die Airline und viele andere Serviceanbieter ihren Kunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen