Montag, 6. Mai 2013


Schwankende Tuerme und russische Ostern
 
Dubai hat mich wieder und es ist schon ein ganz schoener Unterschied, vom Himalaya nach Dubai. Aber mein Trip war eine sehr gelungene Abwechslung.
Zum vierten Mal erlebe ich nun den Sommereinbruch in Dubai. Es sind die letzten Tage bevor es wieder unertraeglich wird. Leider klafft an dem Strandabschnitt in der Naehe meiner Wohnung eine riesige Baustelle ins Meer, was ich nicht ganz so toll finde. Aber man ist hier der Meinung man braucht am Strand noch ein Einkaufszentrum, dass man beim Einkaufen Meerblick geniessen kann. Auch die Polizeiautos an der Strandpromenade wurden aufgestockt, seit ca. einem Monat patrolliert die Polizei hier im Lamborghini. Zusaetlich wird die ganze Gegend mit einer Strassenbahn erschlossen. Das Projekt nimmt nun langsam Form an, es liegen Gleise und auch die Stationen sind fast fertig. In einem Jahr soll man hier also auch Strassenbahn fahren koennen. Leider ist die Baustelle an sich etwas laut.
Uebrigens wurde Dubai kuerzlich zweimal von Erdbeben erschuettert. Ich habe nur das zweite Beben miterlebt, zum ersten war ich noch in Nepal. Das Beben hatte eine Staerke von 3,5. Man sagt dass alle Gebaeude hier Beben bis zu einer Staerke von 5,5 aushalten, aber man zweifelt daran.
Es gab Schaeden, aber ich war nicht direkt betroffen, allerdings riss im Hausflur eine Glasscheibe und musste aufwaendig ersetzt werden. Zur Zeit des Bebens war ich auf Arbeit...als der Turm zu schwanken begann. Im 26. Stockwerk auf Arbeit spuert man das Schwanken doch recht stark. Dubai's Burj Khalifa, hoechstes Gebaeude der Welt, soll um bis zu einem Meter geschwankt haben.
Gestern hat Russland Ostern gefeiert und wir wurden eingeladen, zur russischen Osterfeier in Dubai. Bei Freunden zu Hause gab es russische Spezialitaeten (Asche auf mein Haupt, ich habe vergessen ein Bild davon zu machen) und natuerlich, wie sollte es anders sein, Vodka... Unsere Gastgeber ein Englaender und seine Freundin aus der Ukraine. Es war ein sehr geselliger Abend und ein kulinarischer Hochgenuss. Die Woche soll nun komplett im russischen Stil gehalten werden, am Donnerstag geht es zu "Schwanensee". На здоровье!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen