Sonntag, 12. Mai 2013

 



 

 
Schwanensee
 
Dieses Wochenende hatten wir also Kulturprogramm. Am Donenrstag abend (als sicherlich so Mancher gerade vom Maennertagsspaziergang nach Hause kam) ging es zum russischen Ballett, mal was ganz anderes und fuer die Region untypisch. Leider hat Dubai kein Opernhaus in dem man so ein Stueck sicher viel besser haette inszenieren koennen. Deswegen fand die Veranstaltung in der Messehalle von Dubai statt, 5 Tage am Stueck ausverkauft.
Die Sitze waren furchtbar unbequem und es war sehr eng, 3000 Leute auf sehr kleinem Raum. Leider war auch das Buehnenbild etwas spartanisch, verstaendlich bei dem Aufwand es um die ganze Welt zu verschicken.
Doch die Darsteller waren echt...das originale Russische Staatsballett und live Orchester zur Musik von Tschaikowski. Ich war noch nie zu einem Ballett und wusste somit auch nicht was mich erwartet. Ich denke es gibt auch sehr viele Vorurteile, aber ich muss sagen dass es mir gefallen hat. Die Tanzperformance der Darsteller war ausgezeichnet und ich habe mich gewundert wie es ueberhaupt moeglich ist aus Zehenspitzen zu tanzen. Auch ein Orchester sieht man in Dubai nur selten, leider aufgrund von Platzproblemen nicht voll besetzt.
Nach der Veranstaltung folgte ein nahezu 10 Minuten andauernder Applaus, der sicherlich lohnenste Moment fuer alle Darsteller.
Das Publikum an sich war sehr gemischt, allerdings wuerde ich meinen zu 80% europaeisch und nur sehr wenige einheimische Gaeste.
Wie bereits erwaehnt wir haben das Ballett zusammen mit unseren Freunden Alex (aus England) und Maria (aus der Ukraine) bestaunt (oben im Bild).
Das Event ist auf jeden Fall lohnenswert, man sollte allerdings etwas Interesse fuer Klassik und Kultur mitbringen, denn es ist schliesslich kein Rockkonzert.
Der Rest vom Wochenende war noch einmal sehr schoen, wir haben es fast ausschliesslich am Strand verbracht, ebenfalls mit unseren beiden Freunden.
Nach ueber drei Jahren hier, habe ich erfahren, dass es einen Strandabschnitt mit Bar und Restaurant gibt, der keinen extra Eintritt kostet. Aehm ja, Asche auf mein Haupt... Ich kannte sogar die Bar, dass der Besuch am Tag aber vollkommen kostenfrei ist, habe ich einfach nicht gewusst, denn sonst zahlt man in Dubai fuer den Tag an einem Stransabschnitt eines Hotel mindestens 40 Euro pro Person. Gut zu wissen fuer alle meine Gaeste die mich in Zukunft besuchen kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen