Freitag, 22. März 2013

Allgemeiner Strauss

Afrikanischer Gemsbock

Giraffe

Arabische Oryxgazelle

Gepard

Hyaene (Wandbild)
 
Toyota Landcruiser
 
Baniyas Island und seine Tiere
 
Und damit lueftet sich auch dieses kleine Geheimnis. Baniyas Island hat einen Naturpark in dem man Tiere zuechtet. Einst angelegt vom Scheich werden seine Geschicke hier weitergefuehrt. Der Scheich mochte Arabische Gazellen und hat diese hier gezuechtet. Die Bilder oben zeigen nur eine kleine Auswahl an Tieren, leider kann ich hier nicht alle zeigen (bzw. haben wir auch nicht alle gesehen). Nach und nach hat man hier auf der Insel die verschiedensten Tierarten angesiedelt und importiert. Ich muss nun Eines vorweg nehmen: JA, alle der oben abgebildeten Tiere gibt es hier, auch wenn eine Rasse nur als "Wandbild" abgebildet ist. Leider gibt es bei einer Safari keine 100%ige Garantie dass man alle Tiere sieht, deswegen fehlt die Hyaene in freier Wildbahn. Das Bild allerdings haengt gleich neben unserer Zimmertuer hier im Hotel...
2 Stunden ging es heute durch die Landschaft der Insel. Die meisten Tiere sind Gazellen, die lustig durch die Gegend springen. Die kleineren Gazellen kann man uebriegens auch in der Hotelanlage antreffen. Erstaunlicherweise sind diese ganz und gar nicht menschenscheu. Im Wildpark findet man auch die groesseren Gazellen, wie Oryx (arabisch und afrikanisch), Gemsbock und den Eland (nicht in den obrigen Bildern).
Das Highlight sind aber dennoch die Afrikanischen Tiere. Es ist schon seltsam wenn aufeinmal auf einer Wuesteninsel eine Giraffe an einem vorbeispaziert. Ich war uebrigens noch nie so nahe an einer Giraffe. Eigentlich war das nicht gewollt, denn auch von einer Giraffe sollte man Abstand halten, da diese Tiere zur Abwehr treten. Allerdings kam die Giraffe von allein bis auf ca. 3 Meter heran.
Weiterhin gibt es auf der Insel 5 Geparden, 3 Maenchen und 2 Weibchen. Das Bild oben zeigt leider leider nur ein einzelnes Maenchen. Leider auch nur durch einen Zaun. Dieser Herr muss abgeschirmt werden, denn die beiden anderen Maenchen sind Brueder und dulden keine fremden Maenchen...er ist ein Aussenseiter und hat sein eigenes Gehege zum Schutz, deswegen der Zaun. Ich fand es etwas schade, denn die anderen 4 Geparden sind uns nicht begegnet, was sicherlich ein besseres Bild gegeben haette.
Wie schon erwaehnt, die Hyaenen gibt es zwar, wir haben auch einige Hyaenenspuren, sowie Hausungen gesehen. Diese Hyaenen wohnen uebrigens hier in Erdloechern, was ich bisher auch noch nicht wusste. Vor die Linse kam mir aber keine Hyaene. Wie gsesagt das Bild oben haengt neben unserer Zimmertuer im Hotel.
Diese Tierwelt laesst die Insel neben der Wueste natuerlich in einem ganz anderem Licht erstahlen. Ich habe etwa 2 Jahre gebraucht um ueberhaupt herauszufinden dass diese Insel existiert. Es ist schoen zu sehen wie die Tiere hier im Einklang mit der Natur leben und dass die Insel nicht total uebervoelkert ist. Es kommen zwar 2 neue Hotels hinzu, allerdings scheint es der Groesse der Insel angepasst zu sein.
Ehrlich gesagt gefaellt es mir hier am besten, die Vereinigten Arabischen Emirate haben zwar hunderte tolle Hotels, aber kein einziges in solch einer aussergewoehnlichen Umgebung bis auf dieses. Fast etwas schade dass ich diesen Ort nicht schon eher entdeckt habe.
 
Jetzt noch eine kleine Quizfrage: Was glaubt ihr welches der oben abgebildeten Tiere eigentlich am gefaehrlichsten ist, wenn man das Gehege einfach so zu Fuss betreten wuerde (ausschliesslich des Toyotas)? Ich freue mich darueber eure Antworten in den Kommentaren zu lesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen