Dienstag, 21. Januar 2014




 
Meine Spielzeuge
 
Da mich viele Leute gefragt haben, wie ich denn die Videos mache und wie es sein kann dass man bei einigen Aufahmen meine Haende sehen kann und zwar beide ohne dass jemand die Kamera haelt, moechte ich euch etwas darueber aufklaeren.
Die Kamera in den ersten beiden Bildern, habe ich ja schonmal gezeigt. Das ist also eine Canon XA10 und mit dieser Kamera nehme ich den groessten Teil der Videos auf. So auch das Bali Video, hier nochmal der Link zum Video: HIER KLICKEN
Die XA10 ist ein Profigeraet, ich habe sie mit einem Richtmikrophon der Firma AudioTechnica ausgestattet, was aber nicht immer im Einsatz ist. Das Bild zeigt noch Kopfhoerer der Firma BeatsAudio. Die sind auch nicht immer im Einsatz, haben aber den Vorteil, dass derjenige der filmt genau hoeren kann was die Kamera aufnimmt, ohne die Umgebungsgeraeusche zu hoeren. Das ist recht nuetzlich, denn es ist aergerlich wenn man alles aufnimmt und dann erst zuhause feststellt, dass der Sound zu leise ist oder zuviele Windgeraeusche aufgenommen wurden.
Ich nehme alles in HD auf, also mit 1920x1080 Pixeln. Die Kamera zeichnet alles standartmaessig mit 25 Bildern pro Sekunde auf. Habe ich mich nie drum gekuemmert, aber wenn man mit 2 Kameras aufnimmt, dann kann das durchaus eine Rolle spielen. Zum Beispiel koennen "PAL" Geraete nur bestimmte Bildraten pro Sekunde abspielen. Wenn ihr einen DVD Player habt, dann steht da sicher auch PAL drauf.
 
Als Zweites, neu hinzugekommen, ist meine Aktionkamera. Es ist eine Kamera der Marke "GoPro", Model "Hero3". Damit habe ich alle Unterwasseraufnahmen gemacht, sowie die Jetskiaufnahmen und auch die im Auto, eigentlich alle Aufnahmen die im Weitwinkelformat zu sehen sind. Auch damit nehme ich in HD auf, 1920x1080 Pixel, die Kamera kann aber viel mehr, das Maximum ist 4K - vierfaches HD. Da ich aber kein Kino betreibe, nutze ich das nicht. Ausserdem ist dafuer eine extreme Speicherkapazitaet notwaendig. Fuer diese Kamera habe ich auch einen Brustgurt, der die Aufnahmen auf dem Jetski erklaert. Auch mit dieser Kamera nehme ich mit 25 Bildern pro Sekunde auf. Hier muss man aber aufpassen, da diese Kamera von Haus aus nicht auf PAL eingestellt ist, sondern auf das Amerikanische "NTSC" System.
Wenn man das alles nicht beachtet, kommt es dann beim Video erstellen zu Komplikationen und Qualitaetseinbussen.
 
Zur Videobearbeitung nehme ich die Software "PowerDirector 12 - Ultra Edition". Gibt es auch noch als Profiversion, aber die Ultraedition reicht eigentlich insofern aus. Der Preis ist fair (ca. 70 Euro), fuer was die Software kann. Mir war die Software der Firma Adobe, die im vierstelligen Eurobereich liegt einfach zu teuer. Auch die Software muss auf die Bildrate pro Sekunde eingestellt sein, sonst ist das Ergebnis nicht sehr berauschend. Musste ich auch erst alles mal feststellen.
 
Und dann braucht man natuerlich noch einen leistungsstarken PC, der das alles verarbeiten kann in akzeptierbarer Zeit. Man nennt das auch Rendern. Mein PC hat das 20 Minuten Bali Video in 15 Minuten gerendert, das ist relativ flott.
Das Verarbeiten kommt aber erst nachdem man das Video zurechtgeschnitten hat. An dem Video von Bali habe ich 14 Stunden am Stueck gesessen. Ich unterbreche das naemlich nicht gerne. Tja und am Ende gilt es dann immer alles hochzuladen. 10 Minuten Film entsprechen ca. einem Gigabyte, das Balivideo hat zum hochladen 11 Stunden gebraucht. Ja das alles mache ich, bevor ihr das Video am Ende sehen koennt. 
Ich hoffe die Videos gefallen euch noch genauso gut, wie gesagt meine neueste Kreation gibt es ja jetzt zu bestaunen, entweder unten im naechsten Artikel anklicken oder am Anfang von diesem Artikel. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen