Dienstag, 19. November 2013

 

 
Mit dem Bus durch Nairobi
 
In Nairobi geht es quirlig zu, aber erstmal nach Nairobi kommen, das ist zur Zeit ein Kunststueck. Den abgebrannten Flughafen hat man derzeit in ein Parkhaus verlagert. Wo frueher einmal Autos parkten, stehen jetzt Abfertigungsschalter und Gepaeckbaender. Allerdings funktioniert das recht gut. Aber nur wenn man sich gut vorbereitet.
Diesmal habe ich naemlich vor meinem Abflug in Dubai vergessen das Geld abzuheben, was man bei der Einreise fuer das Visum benoetigt...fataler Fehler.
Das Visum schlagt mit 50 US Dollar zu Buche. Keine andere Waehrung ist derzeit akzeptabel. Naja in meinem Reisenotfach hatte ich noch 20 Dollar dabei. Mir fehlten zum Einreisen also 30 Dollar. Ich habe mich zuerst im Flugzeug bei der Crew erkundigt, ob eventuell jemand aushelfen kann. Diese Leute hatten aber alle nur grosse Scheine...und da die Crew eh einen gesonderten Eingang am Flughafen hat, konnte mir dann auch niemand helfen.
Ja was solls, da blieb eigentlich nur die Diskussion mit den Einreisebehoerden. Ich muss sagen die sahen das alles viel gelassener als ich selber. Ich dachte schon ich muesste wieder zurueckfliegen. Aber es hat eben alles sehr lange gedauert und der ganze restliche Tag war hin.
Das Hotel hat zum Glueck immer jemanden am Flughafen sitzen, der sich um die Gaeste kuemmert. Natuerlich auch, wenn man mal kein Geld hat. Da hilft das Hotel sehr gerne aus...mit einer gewaltigen Kommission. Aber es gab keinen anderen Weg.
Was mich dann wirklich erstaunt hat war, dass ich einfach so durch die Passkontrolle marschieren durfte, bis in den Aussenbereich um mir das Geld am Schalter des Hotels abzuholen. Einfach so, ohne dass ueberhaupt jemand in meinen Reisepass geschaut hat, oder nachgesehen hat was ich eigentlich so im Rucksack habe.
Die Dame vom Hotel hatte das Geld passend dabei. Dann bin ich einfach wieder zurueck zum Schalter gelaufen und habe mich dann doch fuer die offizielle Einreise entschieden. Glueck gehabt...
Dann folgte die sehr lange Reise zum Hotel. Nairobi hat ein fuerchterliches Verkehrsproblem. Viele Autos, aber eben auch sehr viele Busse verstopfen gegen Abend alle Winkel der Stadt. Man faehrt eben gerne Bus in Nairobi. Endlose Busschlangen schleichen hier permanent an der oben abgebildeten Haltestelle vorbei, natuerlich geht das nicht ohne die ganze Zeit zu hupen.
Ich bin zum ersten Mal direkt hier in der Innenstadt im Zentrum untergebracht. In der lauen Abendluft, bin ich gestern sogar ein Stueck die Strasse entlang spaziert um etwas zu essen. Nairobi lebt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen