Sonntag, 5. August 2012



Bergfest des Ramadan


Etwas mehr als 2 Wochen sind nun vergangen. 2 Wochen Hunger, 2 Wochen kein Wasser ausser in der Nacht. Die Haelfte des Ramadan ist nun ueberstanden. In weiteren 2 Wochen wird die muslimische Welt das "Eid-Fest" feiern, wie jedes Jahr. Auf dem oberen Bild sieht man einige unserer arabischen Freunde beim naechtlichen Fastenbrechen, was gemuehtlich mit einem Glas Tee und einer Wasserpfeiffe abgehalten wird. Man sieht auf dem Bild nicht, wieviel wir kurz zuvor gegessen haben, die Speisen wurden kurz vor dem Entstehen des Bildes abgeraeumt. Es gibt leider nicht viel mehr zu berichten. Es ist immernoch brechend heiss, dieses Jahr allerdings ist die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so hoch.
Auch ich habe mir zum Ende des Ramadan etwas Besonderes ueberlegt. Zum Anlass des diesjaehrigen Eid-Festes werde ich hier im Blog aus dem Reisetagebuch des alten Kolonialherren "Thomas Tailor" berichten, der zu seiner Zeit eine Reise auf die Insel Ceylon unternommen hat. Die Insel Ceylon ist heutzutage als Sri Lanka bekannt. Zufaelligerweise habe ich die alten Schriften und original Bildmaterial der Ceylonexpedition. Die Schriften sind hochinteressant und das Bildmaterial ist einzigartig. Man koennte fast meinen Thomas Tailor haette die Reise in der Gegenwart unternommen. Mehr dazu aber erst in 2 Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen