Dienstag, 31. Mai 2011

Unvergessen
Mein Fahrrad, in den letzten Monaten haette ich ja fast vergessen, dass ich es ueberhaupt mit hier habe. Es diente eine lange Zeit immer nur um kurze Wege zu erledigen. Es ist nicht einfach mit dem Fahrrad in Dubai zurecht zu kommen. Zum einen wegen der rassanten Fahrweise, die einige Autofahrer hier an den Tag legen, zum anderen ist das Fahrrad hier weitgehend unbekannt. Nicht nur weil die Strassenfuehrung fuer Fahrraeder ungeeignet ist, letztens bin ich zu einem Kollegen geradelt und wurde gleich vom Security (nahezu alle Haeuser hier haben einen Securitydienst) abgefangen und durfte das Haus nicht betreten. Nach langem hin und her wurde beschlossen, dass ich das Fahrrad in der Tiefgarage auf einem freien Parkplatz parken durfte.
Aber ich habe auch einige Freunde, die regelmaessig radfahren und die habe ich dieses Wochenende begleitet. Es ist heiss in Dubai, sehr heiss. Deswegen heisst radfahren: frueh um 5 aufstehen, essen reinquaelen und ab gehts. Man hat genau bis halb 8 Zeit, dann brennt die Sonne so stark, dass man es nicht mehr aushaelt.
Unsere Tour ging durch die Anlage "Jumeirah Islands" und dann ein kleines Stueck durch den Wuestensand. Jumeirah Islands ist eine Gegend in der extrem reiche Einwanderer leben. Die Villen ist galaktisch gross. Vor einer Villa habe ich 3 Range Rover, einen Maserati und einen Ford GT gesehen, alle auf dem hauseigenem Parkplatz abgestellt. Nur zu Info, allein die 3 Range Rover haben einen Neuwert von 300.000 Euro, ein Maserati mag ein aehnliches Preislevel haben, der Ford sollte fuer 200.000 Euro gebraucht zu haben sein...Ueber eine halbe Million Euro, nur in der Auffahrt des Hauses...
Weiter ging es dann durch den Wuestensand. Die Wueste ist ja nicht weit weg von meinem Haus. Ein kleiner Dreckweg fuehrte durch den Sand. Am Ende des Wegen war ich allerdings fix und fertig, da die Sonne einem dann den Garaus macht.
Es ist in der Tat nur am Morgen moeglich Rad zu fahren, selbst abends ist es viel zu heiss und zu feucht. Auch das sitzen im Freien ist nicht mehr moeglich, zu heiss, zu feucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen