Sonntag, 8. Mai 2011






Saudi - das heilige Land


Letzte Woche sollte es also wieder einmal nach Saudi Arabien gehen. Gesagt, getan. Zum Glueck hatte ich ein gueltiges Visum...mit dem "Decknamen" Sauschneider.

Diesmal ging es an das Rote Meer, in die Kuestenstadt Jeddah (Dschidda). Von dort aus sind es nur 30km bis nach Mekkah, die heiligste Stadt des Islam, dort steht die Kabba. Nichtmoslems ist allerdings die Einfahrt in die Stadt untersagt, das geht nur mit Sondergenehmigung. Zuwiderhandlung kann bestraft werden. Die wunderliche Reise begann aber schon im Flugzeug. Der A380... Ich habe mir bei Emirates erst online angesehen, was das Flugzeug so zu bieten hat. Emirates hat einige davon mit einer Bar, eigenen Suiten fuer die erste Klasse und einem Sauna- und Spabereich ausgestattet. Das Unterdeck ist fuer die Holzklasse.

Ich sass also in der Holzklasse, allerdings als erstes und habe aufgepasst, was passiert. Nach kurzer Zeit kam ein Mann, nur mit 2 Handtuechern bekleidet ins Flugzeug...aha..der will in den Spabereich. Etwas spaeter noch einer...und noch einer...und noch einer. Sagen wir mal 80% aller Maenner hatten nur Handtuecher an und sassen nun halbnackt um mich herum. Es muss eine grosse Sauna sein, dachte ich...aber nein, es war anders.

Diese Leute begeben sich auf ihre Pilgerreise nach Mekkah, ganzjaehrig findet dieses Spektakel statt und nennt sich Umrah. Die Traditionelle Kleidung dabei besteht nur aus Handtuechern. Das habe ich nicht gewusst und ich kam mir natuerlich auch etwas seltsam dabei vor...aber man muss es respektieren.

Der Flug an sich war viel besser als in herkoemmlichen Flugzeugen. Man hat viel mehr Platz und vor allem, das Flugzeug ist innen sehr leise. Teilweise merkt man nicht mehr, dass man in einem Flugzeug sitzt, ein ICE der Bahn ist wesentlich lauter im Innenraum.

Zu Jeddah an sich gibt es nicht viel zu sagen. Ausser dass der Flughafen ein riesiges Flugfeld besitzt um all die Pilgerer abfertigen zu koennen.

Der Rest des Aufenthalts war natuerlich sehr enthaltsam und trocken...3 Tage lang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen