Mittwoch, 26. Juni 2013





 
Einblicke in Abu Dhabi, Teil 3: Sheikh Zayed Moschee
 

Man hat den groessten Teppich der Welt fuer uns ausgerollt in der Sheikh Zayed Moschee. Diese zaehlt zu den Wahrzeichen von Abu Dhabi und ist im Grunde unuebersehbar. Sie ist komplett aus weissem Marmor gebaut. Ausser Freitags oeffnet die Moschee ihre Tore fuer Besucher, wie es sich gehoert komplett kostenfrei.
Das Gebaeude ist gross, eindrucksvoll und sehr modern. Alle Minarette sind mit Blitzlichern ausgestattet aufgrund eines nahegelegenen Flughafens. Besonders antik ist die Moschee also nicht, aber ich muss sagen dass mir diese Moschee, von meinen 3 besuchten Moscheen, am besten gefallen hat. Dazu gehoeren eine kleinenere Moschee in einem tuerkischen Bergdorf, die Blaue Moschee in Istanbul und eben die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi (ebenfalls besucht: Hagia Sophia, die allerdings heutzutage als "Museum" zur Schau gestellt wird).
Wie bereits erwaehnt durften wir ueber den groessen Teppich der Welt laufen, der sich in der ganzen Moschee erstreckt. Gereinigt wird hier von den koeniglichen Staubsaugern, die naechtelang nichts anderes machen als Staub zu saugen, damit morgens wieder viele Leute den tollen Teppich bestaunen koennen. Uebrigens hat man mit dem "groessten Teppich der Welt" etwas gemogelt. Ich glaube ihr fragt euch sicher auch gerade, wie man diesen Teppich wohl transportiert und ausgelegt hat. Natuerlich besteht er aus Einzelstuecken, die erst in der Moschee zusammengefuegt wurden, anders waere das gar nicht moeglich. Die Naehte kann man deutlich erkennen (leider nicht oben in den Bildern).
Definitiv sollte man diese Moschee einmal besuchen. Ich weiss dass viele Leute immer sagen: "ach in so einer Moschee ist doch nichts drin...", aber der Grundgedanke einer Moschee ist nunmal es so einfach wie moeglich zu gestalten. Nun, da die Sheikh Zayed Moschee aber ein Wahrzeichen ist, ist man einen Kompromiss eingegangen. Bild 2 zeigt den relativ leeren Hauptsaal der Moschee, aber man hat dennoch versucht ein klein wenig Prunk einzumischen (der ja heutzutage in dieser Region nicht fehlen darf). Hauptsaechlich mit Marmor und Gold, ganz bescheiden.
Man trifft hier auch wesentlich mehr Einheimische als anderswo in der Stadt. Man muss natuerlich mit dem Fotografieren immer etwas vorsichtig sein, aber ich hoffe meine Bilder geben dennoch einen kleinen Einblick.
Ich fand diesen Besuch grossartig und ich hoffe ich konnte eine kleine Uebersicht von Abu Dhabi, unserer Hauptstadt, vermitteln. Natuerlich gibt es hier noch viel mehr zu sehen, aber das werde ich zu einem etwas spaeteren Augenblick in diesem Jahr hier bechreiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen