Samstag, 24. September 2011






The big five

Nun war ich auch auf den richtigen Safaris hier im Busch. Als die "Big Five" bezeichnet man Afrika's gefaehrlichsten Tiere. Dazu gehoeren: Loewe, Elefant, Nashorn, Leopard und Bueffel. Die beiden letzten habe ich leider nicht sehen koennen. Bueffel kennt man vielleicht gar nicht als so gefaehrlich, jedoch haben sogar Loewen keine Chance gegen einen ausgewachsenen Bueffel. Ich habe also 3 dieser Tiere gesehen und den Geparden hinzugefuegt. Fuer den Loewen hat es 2 Anlaeufe gebraucht, nach einer Safari gestern waren wir leider nicht erfolgreich, dafuer haben wir aber heute dieses seltene Exemplar eines weissen Loewen gesehen (Bild 3). Wie man sieht war ich nun auch im Loewenkaefig (Bild 2), aber die Loewen dort waren gerade mal 20 Tage alt. Allerdings haben selbst diese kleinen Biester extrem scharfe Krallen, wie ich gemerkt habe. Aber sind sie noch zu tapsig um sie einzusetzen.
Heute hatte ich dann eines der schoensten Erlebnisse ueberhaupt, wir sind mit 2 Geparden spazieren gegangen und konnten sie sogar streicheln. Ich hatte erst etwas Angst ueberhaupt aus dem Auto zu steigen, ich habe erst genau die Reaktion der Geparden abgewartet, als der Ranger zu Ihnen gegangen ist. Wie man auf dem Bild (1) sieht, hatte ich grossen Respekt vor diesen Tieren. Diese beiden waren aber besonders zutraulig. Man sollte aber dennoch immer bedenken dass es ein wildes Tier ist. Man muss permanent mit dem Tier sprechen, damit es weiss wo man ist und damit es sich nicht erschreckt. Beim streicheln hat die Gepardin dann sogar angefangen zu schnurren. Danach sind wir ein ganzes Stueck mit den Tieren spazieren gegangen. Es ist sehr eindrucksvoll wie elegant sie ein Bein vor das Andere setzen, wenn sie normal laufen. Rennen haben wir sie aber nicht gesehen (zum Glueck). Weiterhin waren beide Katzen geruchlos, nicht wie im Zoo, wo alles immer fuerchterlich stinkt. Dieses Erlebnis wird nun immer in meinem Gedaechtnis bleiben und ich werde davon traeumen wenn heute Abend die gluehend rote Sonne wieder ueber der Steppe von Zebula untergeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen