Dienstag, 14. Juni 2011


Eine Stadt voller Leben

Ich habe mich schon eine Weile danach gesehnt wieder mal in eine Stadt zu kommen, in der das Leben so richtig tobt, wo man in den Strassen ein Bierchen geniessen kann und dabei einfach zusieht, was die anderen Leute so machen. Leute beobachten, wie sie den ganz normalen Alltag bewaeltigen, wie sie streiten, lachen, einkaufen oder wild autofahren. Istanbul hat offiziell um die 13 Millionen Einwohner und zaehlt zu den groessten Staedten der Welt. Einige Leute hier meinen sogar es seien um die 20 Millionen, genau weiss es aber keiner. Doch es wimmelt nur so von Leuten in den Strassen und das gefaellt mir. Istanbul ist ein gutes Beispiel einer Stadt in der sich die Moderne mit alter Kultur vermischt und sich ineinander einfuegt. Dazu liegt Istanbul am Meer, das Klima ist sehr angenehm und die Stadt ist sehr offen. Ich wohne diesmal am Taksim Square, nicht wieder auf der ruhigeren, asiatischen Seite wie letztes Jahr. Hier gibt es einige Promenaden und unzaehlige kleine Kneipen. Die Strassen sind voll mit Menschen und man wird dauernd angequatscht von den sogenannten "Schleppern", die einen in irgendwelche Bars ziehen wollen. Aber die Stadt lebt. Dubai ist derzeit so leer, man sieht in den Strassen nur Autos, alle Fussgaenger sitzen drinnen wegen der Hitze. Hier ist es anders, die Leute zieht es in die Strassen, es gibt hunderte Dachterrassen, die als Restaurants ausgebaut sind und einen herrlichen Blick ueber die Stadt liefern. Ich kann dieses Flair leider immer nur abends geniessen, tagsueber habe ich ja zu tun, aber das reicht mir schon aus. Am Abend nach der Arbeit kann man sich gemuehtlich in einer der Gassen setzen, sich zuruecklehnen, ein kuehles Bierchen schluerfen und dem bunten Treiben einfach zusehen. Heute habe ich auch mal wieder Regen gesehen...nach 3 Monaten, schon erstaunlich, dass man sich doch auch mal ueber Regen freuen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen