Sonntag, 19. September 2010

Hong Kong erleben
So, also die Karo ist gut bei mir angekommen und geniesst ihren freien Tag...ich bin arbeiten,sowas. Aber ich freue mich dass sie hier ist. Sicherlich lernt sie gerade fleissig Englisch, oder besser noch Kantonesisch, das koennten wir gut gebrauchen fuer die naechste Woche.
Heut Nacht geht unser Flieger nach Hong Kong, dem chinesischen Weihrauchhafen.
Von hier aus fliegt man 11,5 Stunden nach Hong Kong mit Zwischenlandung in Bangkok. Leider sind wir einen Monat zu zeitig, ab naechsten Monat fliegt Emirates naemlich mit dem A380 dahin. Muessen wir also nochmal machen das Ganze.
Aber warum eigentlich Hong Kong? Hong Kong ist seit laengerem mein Traum und das nur wegen einer Sache. Dem legendaeren Flughafen Hong Kong Kai Tak. Von 1925 bis 1998 war dieser im Dienst, danach wurde er durch den neuen Flughafen Chep Lap Kok ersetzt und geschlossen. Kai Tak galt bis dahin als der am schwierigsten anzufliegende Flughafen der Welt.
"In Asien gibts doch so eine Stadt wo die Flugzeuge durch die Haeuserschluchten fliegen"...das war Hong Kong bis 1998.
Ein direktes Ansteuern des Flughafens war durch eine Bergkette in der Einflugschneise nicht moeglich. Deswegen mussten die Piloten vorerst einen Berg in der Stadt ansteuern, der mit einem Leitstrahlsystem ausgeruestet war, dem Checkerboard Hill. Von diesem Berg wurde zu diesem Zweck die Spitze abgetragen und mit einem rot weissen Schachbrettmuster angestrichen um Kollisionen zu vermeiden. Kurz vor Erreichen des Berges mussten die Piloten eine 60 Grad Kurve nach rechts einleiten. Die Hoehe betrug zu diesem Zeitpunkt nur noch 300 Meter. Die Daecher der Hauser waren mit Blitzlichtern bestueckt, die den Weg zur Landebahn markierten. Nach dieser Kurve befanden sich die Flugzeuge bereits in den Haeuserschluchten. Nicht mehr als 3 Sekunden blieben den Piloten um die Flugzeuge nach der Kurve abzufangen und gegen den immer herrschenden Seitenwind auszurichten. Die Landebahn war mit einer Linie markiert, die die Flugzeuge mindestens ueberfliegen mussten, ein zu zeitiges Aufsetzen war mit hohen Geldstrafen fuer die Airlines belegt. Die Landebahn befand sich aus Platzgruenden auf einer kuenstlichen Halbinsel in der Hong Kong Bucht.
Leider war der Flughafen den Kapazitaeten nicht mehr gewachsen und man entschloss sich ihn zu ersetzen und zu schliessen.
Wer sehen moechte, was es hiess in Kai Tak zu landen, sollte auf folgenden Link klicken:
Was aus dem Flughafen geworden ist, ist eigentlich alles was ich dort sehen moechte, der Rest ergibt sich dann von selbst, soll ja doch recht interessant sein.
Karo freut sich auch schon....die weiss noch gar nicht, was wir fuer ein schoenes Hotel haben :)

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