Dienstag, 10. August 2010


RAMADAN - es hat begonnen

Mit dem morgigen Sonnenaufgang beginnt in den muslimischen Ländern die Fastenzeit. Ich habe mich bereits gut darauf vorbereitet, denn tagsüber werden jegliche Restaurants und Fressbuden geschlossen bleiben, solange die Sonne am Himmel steht.
Ich bin mittlerweile zu einem ausgezeichnetem Koch für die Wohnstube herangewachsen. Der Herd ist ständig in Betrieb und die Pfannen werden kräftig gefettet. Nahezu alles an fern- und nahöstlichen Gewürzen findet man in meiner Küche um jegliche Speisen zu verfeinern. Die Zutatetn kaufe ich immer frisch. Hier auf dem Bild sieht man 2 Rindersteaks (natürlich Rinder aus Bodenhaltung), verarbeitet zu einem erzgebirgischen Rostbrätl. Dazu ein eigens erstellter, höchst aggressiver Zwiebel und Knoblauchquark, um den Kollegen im Büro das Fasten auszutreiben.
von 5.30 am Morgen bis 19 Uhr wird ab morgen Essen in der Öffentlichkeit verboten sein. Nur in den eigenen 4 Wänden darf man machen, was man will. Meine Firma ist zum Glück so großzügig und lässt das Essen im Büro zu, man sollte aber Rücksicht auf die armen, hungernden Kollegen nehmen (ich erinnere nochmal an den Knoblauchquark).
Aber ich habe mir folgendes vorgenommen. Einfach um einmal zu testen wie das denn ist, werde ich das Fasten auch mal versuchen, allerdings erst ab Sonntag. Mein Ziel sind 3 Tage. Mein Kollege hat mich auch schon zu einem typischen Ramadanessen, welches in der Regel nachts stattfindet, eingeladen. Irgendwie muss man ja die Kultur hier ein wenig kennenlernen, ganz umsonst bin ich ja auch nicht hier.
Viele denken immer: "Oh Gott, in der Hitze nichts trinken und essen". Dem ist aber nicht so, wir sind ja größtenteils in klimatisierten Räumen. Allen die draußen arbeiten müssen, so wie die vielen Bauarbeiter, ist das Essen und Trinken erlaubt, da das sonst tödlich wäre. Es gab hier bereits einige Hitzetote vor dem Ramadan, auch nachts bleiben die Temperaturen derzeit weitgehen über 40°C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen