Freitag, 20. August 2010


Das Projekt Stairway to Heaven
Ganz im Norden der Emirate gibt es einen besonderen Wanderweg. Uebersetzen kann man seinen Namen einfach mit "Himmelsleiter", was uns im Deutschen bekannt sein sollte. Er beginnt am Ende das Wadi Ghalilah. Es geht durch grobes Geroell, bis man am Ende vor einer riesigen Felswand steht (man sieht sie im Hintergrund des Bildes). Diese Wand ist ueber 1000m hoch und scheint unueberwindbar zu sein. Doch vor vielen Jahren haben die alten Araber einen Vertikalaufstieg an die senkrechte Steilwand gebaut. Dieser besteht aus aufeinandergeschlichteten, ineinander verkeilten Steinen und fuehrt bis ganz nach oben, die gesamte Wand hinauf. Heute bin ich bis zur letzten Parkmoeglichkeit vor der Wand gefahren und habe mich auf den Weg zum Aufstieg gemacht. Allerdings nicht um hinaufzusteigen, sondern einfach um den Anfang des Vertikalausfstieges zu sehen.
Die Gegend ist unheimlich, das faellt einem gleich auf, wenn man aus dem Auto steigt. Es sind Geraeusche zu hoeren, ich hatte ja schon davon gelesen, aber was haelt man davon wenn man liest..."es sind schreckliche Geraeusche von schreienden Frauen zu hoeren...". Doch es stimmt, ich bin ausgestiegen und habe die Schreie gehoert, sie klingen in der Tat wie grausame Schreie in Todesangst.
Doch man muss eine Weile warten und etwas genauer hinhoeren. Es handelt sich um nichts anderes wie Ziegen, die hoch auf den Felsen stehen. Die Steilen Waende und Holraeume erzeugen zum Einen einen Hall, zum Anderen verzerren sie die Ziegengeraeusche schauderlich.
Dann ging es los, durch das zerklueftete Tal. Laufen und Klettern und immer wieder nachsehen, ob man eine Art Weg erkennt. Wenn man sich immer rechts haelt, erreicht man nach ca 30 Minuten die ersten, kleinen Stufen gen Himmel. Ich gebe sonst selten auf, aber dort musste ich Halt machen, eine Pause einlegen und bin wieder umgekehrt. Seit 7 Monaten habe ich nun nicht mehr trainiert und dazu diese Temperaturen. Also habe ich den "Abstieg" begonnen und war fix und fertig, als ich wieder am Auto angekommen bin.
Jedoch habe ich mir dieses Projekt fest vorgenommen und suche zur Zeit mindestens 2 fitte Leute, die Interesse haetten die Steilwand mit mir zu besteigen. Das muss natuerlich in einer kuehleren Jahreszeit geschehen und bis dahin muss kraeftig trainiert werden, um wenigstens wieder auf mein altes Level zurueckzukommen.
Die Stairway to Heaven wurde schon von eingen Leuten bezwungen und endet auf 1930 Metern an der hoechsten Stelle. Die Laufzeit betraegt in etwa 12 Stunden, laut deren Berichten, doch keiner will es ein zweites Mal machen...

1 Kommentar:

  1. Junge ich bin dabei! Das klingt mal nach ner Herausforderung!
    Spätestens bis zum Frühjahr, dann komm ich mit dem Don Vito

    AntwortenLöschen