Mittwoch, 17. März 2010


Bur Dubai & Deira
Also letztes Wochenende habe ich einen langen Spaziergang unternommen. Dieser fuehrte mich durch die Altstadt von Dubai und dort gibt es einiges zu sehen. Auf dem Bild sieht man die Beduinenart zu leben. Allerdings ist das nicht alles.
In Deira ist der bekannte Gold Souk von Dubai. Souk ist arabisch und bedeutet Markt. Dieser Markt hat ein Holzdach ueber den Gassen und ist voller Goldgeschaefte. In den Geschaeften braucht man nicht nachzufragen: es ist alles echt. Nur wenn man zu einem Haendler in der Strasse geht, ohne Geschaeft, kann man gefaelschte Ware kaufen. (ROLEX und den ganzen Rassel)
Weiter ging es dann entlang des Creeks. Das ist eine Meeresbucht die weit in die Stadt reicht und stark befahren ist. Hier verkehren die Abras, eine Art Wassertaxi. Fuer 30 cent bringen sie einen an das andere Ufer.
Natuerlich war mir das zu teuer und ich habe den Fussgaengertunnel gewaehlt. Das war das erste Mal, dass ich das Meer zu Fuss unterquert habe. Allerdings ist dieser Tunnel voll mit Pakistanies und Inder, die sich die Abrafahrt in der Tat nicht leisten koennen, oder ihr Geld besser investieren. Aber kein Grund zur Sorge, diese Leute verhalten sich hier sehr friedlich. Zudem ist der ganze Tunnel videoueberwacht (wie der ganze Rest der Stadt) und klimatisiert.
Drueben angelangt, ist man dann in Bur Dubai. Hier findet man allerlei traditionelle Maerkte. Man wird oft angesprochen oder angefasst "Hello my friend, do you want to buy T-Shirt?", das ist der Satz, den die Leute dort gut geuebt haben.
Mein Spaziergang endete dann an der Burjuman Mall, von wo aus ich die neue Metro probiert habe. Fuer ungefaehr einen Euro brachte diese mich zurueck zu meinem Ausgangspunkt.
War ein sehr interessanter Trip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen