Dienstag, 9. Dezember 2014


 

 
Dubai Eye & Dubai Tram
 
Ein schoener grosser Kran steht derzeit auf einer kuenstlichen Insel, gleich bei mir um die Ecke im Meer. Er ist wirklich riesig und es sieht so aus als kann er sehr schwere Lasten heben.
Hier entsteht ein weiteres Wunderwerk von Dubai, das Dubai Eye. Das soll das groesste Riesenrad der Welt werden. War ja klar. Mir gefaellt der Kran besser als ein Riesenrad glaube ich. Und es ist ja auch nichts Neues, solch ein Riesenrad gibt es bereits in London, Singapur...naja und bald gibt es eben noch eins in Dubai.
Heute bin ich zum ersten Mal mit unserer neuen Strassenbahn gefahren. Das ist wohl die modernste Strassenbahn, die ich je gesehen habe und die wohl Einzige die ein erste Klasse Abteil hat. 
Allerdings ist es auch die wohl langsamste Strassenbahn der Welt. Teilweise kann man wohl schneller laufen als dieser Lindwurm. Das hat ebenfalls zur Folge, dass diese Bahn ueberall ein grosses Verkehrschaos verursacht, wie man oben im Bild schoen sehen kann. Den ersten Unfall hat die Bahn bereits vor der Eroeffung mit einem Auto gehabt.
Verrueckt ist auch der Hinweis auf das Bussgeld, wenn man die Strassenbahn behindert:
 
1. Verursacht mein einen Unfall (zum Beispiel mit dem Auto und der Bahn) mit Todesfolge: 6000 Euro und ein Jahr Fuehrerscheinentzug.
 
2. Verursacht man einen Unfall mit Koerperverletzung: 3000 Euro und ein halbes Jahr Fuehrerscheinentzug.
 
3. Ueberfaehrt man mit dem Auto eine Rote Ampel: 1000 Euro und 3 Monate Fuhrerscheinentzug.
 
Gerade beim Letzteren leuchtet mir nicht ganz ein, warum das hier mit der Strassenbahn in Verbindung gebracht wird, aber man kann es eben in jeder Station nachlesen.
 
Wir sind aber mal gespannt ob uns dieses neue Vehikel in Zukunft noch oefters von Nutzen sein wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen