Mittwoch, 30. Juli 2014


Der Weltreise Virus
 
Jeder der gerne viel reist und gerne neue Laender entdeckt, der hat ihn wahrscheinlich, den Reisevirus. Hat man ihn einmal, so wird man ihn nicht mehr los. In mir sitzt dieser Reisevirus nun schon seit Jahren, hat mich bis jetzt durch 45 verschiedene Laender getrieben und verursacht immernoch regelmaessiges Reisefieber. Zum Teil denke ich mir, nach der Ankunft hier in Dubai nach einem Langen Flug, wenn ich im Taxi nach Hause sitze und ein anderes Flugzeug starten sehe: Ach wenn ich doch in diesem Flugzeug sitzen koennte...egal wo es auch hinfliegt.
Aber wo kommt er denn eigentlich her, der Weltreise Virus? Ich denke das geht weit zurueck in meine Kindheit. Einige meiner Leser werden sich wohl erinnern, dass ich einmal die Frage, was ich denn spaeter mal beruflich werden will mit "Urlauber" beantwortet habe. Ich glaube dieses Ziel habe ich jetzt schon relativ gut erfuellt.
Zudem kommen natuerlich zahlreiche Reisen, die meine Eltern damals mit mir unternommen haben, groessten Teils im europaeischen Raum. Sicherlich hat mich das inspiriert auch selber und allein in die Ferne zu schweifen. Zum ersten Mal richtig weit weg ging es dann spaeter 2007 nach China. Ich dachte mir darueber koennte ich eigentlich auch mal berichten, auch wenn es schon eine Weile her ist.
Aber es gibt da noch etwas, was mich nie wieder losgelassen hat. Vielleicht kennen es einige von euch noch. Es ist eine Dokumentationsreihe die Anfang der 90er Jahre auf Pro7 und Kabel1 zu sehen war. Sie nannte sich "Weltreise-Extrem" und wurde in 9 Teilen ausgestrahlt, wenn ich mich recht erinnere immer sonntags. 2 Deutsche gingen damals 1988-1991 mit einem selbst umgebauten Unimog auf Weltreise, das Ergebnis gab es dann im Fernsehen zu sehen. Das Fahrzeug ist auch oben im Bild zu sehen. Das hat mich damals schon sehr beeindruckt. Natuerlich wurde diese Doku auf VHS aufgenommen, als sie im Fernsehn kam.
Vor ungefaehr 3 oder 4 Jahren habe ich mich aufeinmal an diese Dokumentation erinnert und danach im Internet gesucht. Sie ist mittlerweile auf DVD erhaeltlich und wurde mir von meinen Eltern damals einmal nach Dubai mitgebracht.
Von Zeit zu Zeit schaue ich immer wieder in die DVDs und muss feststellen, dass ich schon einige der Laender in der Dokumentation selbst besucht habe. Schwer sich vorzustellen das alles in einem Auto abzuklappern, damals noch ohne GPS, nur mit Karte und Kompass.
Wer sich dafuer interessiert, es gibt die Seite www.weltreise-extrem.de auf der man ueber die Dokumentation lesen kann, auch die DVDs gibt es zu bestellen.
Ja und ich denke das hat wohl alles ein wenig mitgewirkt um einen ordentlichen Reisevirus auszubilden. Im Erzgebirge nennt man so einen Reisenden uebrigens auch: "Ziehbesen" .
 
Uebrigens, ich hatte ja mal erwaehnt, dass ich gerne auch mehr ueber Hotels schreiben wuerde in denen ich gewesen bin. Das habe ich auch angefangen, allerdings schreibe ich das auf der Internetplattform "Tripadvisor" (das ist sowas wie Holidaycheck). Meine Berichte dort sind aber in Englisch geschrieben (man findet mich unter dem Namen "MrFalkone"). Mit nur wenigen Beitraegen zaehlen meine Berichte dort nun schon zu den Top 10% aller in Dubai lebenden Berichterstatter. Mir macht das grossen Spass und ich hoffe ich kann anderen etwas dabei helfen die richtige Hotelentscheidung zu treffen. Zudem sind dort alle meine bereisten Orte auf einer Landkarte gelistet.
 
Ihr wartet auch sicherlich auf ein neues Video von mir. Das muss leider noch bis September warten, aber ich kann euch schonmal verraten dass dieses Jahr noch 4 Reisevideos von verschiedenen Orten geplant sind. Ihr duerft gespannt sein, aber ich bitte um etwas Gedult :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen