Donnerstag, 22. Mai 2014


 
Nur Quatschen im Kopf
 
Das hier wollte ich eigentlich schreiben, anstelle der abenteuerlichen Beschreibung des Hotels in Bahrain.
Wir gehen also nochmal in der Zeit etwas zurueck. Die Aufnahmen oben wurden letzte Woche in Suedafrika gemacht. Meine Reisen haben ja eigentlich immer einen Grund. Diesmal war ich Gastsprecher bei einer Konferenz, welche man in den Bildern sieht. Man muss ja auch mal ernst sein und man kann ja nicht immer Bars vergleichen oder sich Ferraris anschauen. Man darf ja nicht vergessen, dass ich groesstenteils dienstlich unterwegs bin und nicht zum Spass, auch wenn es vielleicht manchmal den Eindruck macht. Normalerweise vermeide ich aber das geschaeftliche hier mit einzubringen, das waere wahrscheinlich etwas zu langweilig.
Ein Tag auf einer Dienstreise beginnt meist mit einem Fruehstueck gegen 7 Uhr am Morgen und dann rennt man von Meeting zu Meeting. Je nach Ort schafft man davon 3 bis 5 am Tag. Dabei spielt die Infrastruktur eine grosse Rolle. In Lagos (Nigeria) schafft man zum Beispiel nur 2, den Rest des Tages steckt man im Verkehr fest, aehnlich in Nairobi, 3 Meetings sind dort ein guter Schnitt. Hier im Golf, sei es in Doha, Muskat oder Manama schafft man durchaus 4 und kann noch ein fuenftes am Abend ausrichten.
In Johannesburg hat es sich aber auf die Konferenz beschraenkt. Nunja und am Abend hat man eben meistens noch zu tun, da man ja die Emails, die am Tag eingetroffen sind nicht beantworten konnte. Die Zeit von Fruehstueck bis zum Abend schneide ich im Blog meistens raus und deswegen sieht es so aus als waere ich de ganze Zeit im Urlaub... Es steckt aber in der Tat auch viel Arbeit dahinter und oftmals auch Stress. Deswegen gehe ich gerne am Abend nach einem langen Tag nochmal in die Hotelbar um ein wenig zu chatten und eventuell ein Bier zu trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen