Montag, 21. April 2014



 
 
 
Ost-ern and der Ost-kueste
 
Wie lange hatte ich mich schon auf diesen Trip gefreut. Ich hatte zwar Bedenken, da sich beim Land Rover ein Getriebeschaden anbahnt, aber die alte Dame hat den Trip gut gemeistert. Leider gibt es auch hier den Osterverkehr, da all die Einwanderer, so wie ich, zu Ostern gern wegfahren. Deswegen waren wir Donnerstagabend 3 Stunden unterwegs bis an die Ostkueste, was man eigentlich in fast der Haelfte der Zeit schaffen kann.
Das Hotel hatte ich ja schonmal erwaehnt. Es handelt sich um das "Miramar" der Kette Iberotel (der kleine Ort in dem es sich befindet heisst "Al Aqah"). Wer oft SonnenklarTV guckt, der wird es vielleicht wiedererkennen. Eigentlich waren wir ja hier gerne zum Schnorcheln, leider aber sorgt die wachsende Attraktivitaet der Bucht hier fuer mehr und mehr Verkehrsaufkommen auf dem Wasser. Schnellboote mit Bananen und Parasailing, Jetskis und so weiter... Desweiteren gibt es hier ab und zu an den Kuesten ein sehr unschoenes Spektakel. Aufgrund der zahlreichen Bohrinseln und der Oelindustrie kommt es ab und so vor dass Rohoel an den Strand gespuelt wird. Das hat mir nicht nur diesmal meine Badehose versaut, leider hat das auch negative Auswirkungen auf die Unterwasserwelt.
Das kleine Riff unweit vom Hotel ist tot, die Pflanzen unter Wasser sind verschwunden und es tummeln sich nicht mehr als eine Hand voll Fische am gleichen Ort, der vor einem Jahr noch so bunt gewesen ist. Das ist sehr schade, denn eigentlich ist die kleine Bucht nicht unbedingt fuer "Halli-Galli-Urlaub" geeignet. Ein leicht osteuropaeischer Einfluss laesst sich dabei auch nicht verleugnen.
Wir hatten jedenfalls ein tolles Osterwochenende, auch wenn das Schnorcheln diesmal nicht ganz so aufregend war. Wer dennoch auf das Schnorcheln besteht, kann sich mit einem Boot zu der kleinen Inseln fahren lassen, die oben im ersten Bild ganz links zu sehen ist. Dort gibt es noch ein lebendes Riff, was ich hoffentlich beim naechsten Mal dokumentieren werde.
Das letzte Bild zeigt, dass ich auch ein Wenig gefilmt habe. Ob es fuer ein Video reicht, weiss ich noch nicht genau. Jedenfalls habe ich mir eines Morgens die Muehe gemacht den Sonnenaufgang zu dokumentieren. Aber ich kann euch ja dann nicht nur den Sonnenaufgang praesentieren... Einige Wenige meiner Leser erinnern sich sicher nun an eine 10 minuetige Sonneruntergangdokumentation eines Italienurlaubes von mir, mit anschliessender Wohnwagenflutung. Naja, dieses Video befindet sich aber unter Verschluss, hehe.
Damit ihr aber wenigstens einen ganz kleinen Einblick in das Videogeschehen habt, habe ich ein kurzes Video oben eingefuegt, das mich bei Unterwasseraktivitaeten zeigt. Ich hoffe es gefaellt euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen