Dienstag, 8. Januar 2013








Das Weihnachtsgeschenk

Ich hatte ja erwaehnt dass es da noch ein Weihnachtsgeschenk fuer mich gegeben hat. Es hatte wieder etwas mit Fliegen zu tun. Diesmal durfte ich wirklich fliegen, kein Simulator, nein, diesmal einen echten Helikopter. Natuerlich zusammen mit einem Ausbildungspiloten. Das Fluggeraet war ein handelsueblicher Robinson R22 Hubschrauber. Eine Stunde Trainingsflug stand auf dem Programm. Es folgte eine Einfuehrung in das Steuern von Fluggeraeten. Ein Hubschrauber ist nicht unbedingt ein Einsteigerfluggeraet. Nach und nach durfte ich waehrend des Fluges das Steuer uebernehmen, immer nach einer Einfuehrungsphase. Erst die Pedale, dann die Steuerung fuer die Hoehenregulierung und dann auch den Steuerknueppel. Alle Steuerinstrumente sind auch vom Ausbildungspiloten zu bedienen oder er kann eingreifen falls etwas schief geht. Es ist nicht einfach den Helikopter zu steuern. Wichtigste Regel war: Was immer du tust, lass niemals den Steuerknueppel los. Wenn man die Pedale oder die Hoehenregulierung mal nicht im Griff hat ist das nicht so schlimm wie wenn man den Steuerknueppel loslaesst. Der Pilot meinte, wenn man das tut, faellt der Hubschrauber aus dem Himmel. Er hat es mir auch kurz demonstriert...einen schwachen Magen darf man dabei nicht haben. Der Flug ging auf ein Hochplateau. Dort musste ich trainieren den Hubschrauber an einer Stelle zu halten...was mir leider nicht gelungen ist. Der Pilot meinte das ist ganz normal und bedarf circa 4 Stunden, bis man es wirklich schafft das Biest zu zaehmen. Und dann ging es weiter ueber das schoene Land Suedafrika, entlang eines Tales und dann noch einen Abstecher ueber Durban. Ueber Durban hatte ich auch Probleme den Hubschrauber sauber in der Luft zu halten aufgrund des starken Windes an der Kueste. Leider habe ich vom Flug an sich nur das eine Bild (Bild 3), da ich den Rest der Zeit mit fliegen beschaeftigt gewesen bin. Am Ende gab es noch ein Pilotenlogbuch in das ich den Flug als offizielle, erste Flugstunde einschreiben darf. 
Den Robinson R22 gibt es uebrigens auch als Fluggeraet im Microsoft Flugsimulator. Allerdings habe ich sehr schnell festegestellt dass das echte Fluggeraet viel empfindlicher ist als im Simulator. Das Erlebnis war wieder einzigartig und wird noch lange in Erinnerung bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen