Sonntag, 22. April 2012


Der Oryx

Nachdem ich wieder heil in Dubai gelandet bin von meinem Katartrip ging es am Wochenende wieder einmal in die Wueste. Diesmal galt es seltene Tiere zu beobachten. Eigentlich wollte ich noch ein Bild von solch einem fliegenden Teppich online stellen, leider lies sich das nachts aber nicht fotografieren.
Wir waren bei der kleinen Wuestensafari erfolgreich. Ich wollte den hier einheimischen Oryx sehen. Und tatsaechslich, mit etwas Gedult und mit viel Ruhe kann es durchaus sein, dass einem solch ein Tier vor die Linse laeuft. Das Foto oben zeigt solch einen Oryx. Hier benutzt man diese Tiere hauptsaechlich auf Bildern um Leute in die Wuestenhotels zu locken und man trainiert die Tiere darauf morgens dann zufaellig vor den Terrassen des Hotels aufzutauchen und den Gaesten einen schoenen guten Morgen zu wuenschen. Wenn man die Tiere allerdings fernab von den Hotels sucht, erlebt man sie in ihrem natuerlichen Umfeld. Die kleinen Buesche, die hin und wieder in der Wueste wachsen, spenden den Tieren genuegend Futter.
In Acht nehmen braucht man sich vor den Tieren nicht, denn sie ergreifen bei schnellen, hektischen Bewegungen sofort die Flucht. Deswegen ist es nicht einfach die Tiere aufzuspueren, vor allem wenn man mit einem Auto unterwegs ist.
Inspiriert wurde ich zu diesem Trip von meiner Katarreise, denn in Katar ist der Oryx das Nationaltier. Wie gesagt, mit solch einem Oryx laesst sich ganz schoen viel Werbung betreiben.
Kenner bezeichnen das Tier wohl als Oryxantilope, ich finde Oryx aber interessanter. Wenn man in einem Gespraech von einem Oryx erzaehlt, weiss der Gespraechspartner erstmal nicht ob man von einem Raumschiff oder von einem in der Wueste hausenden Bock spricht.
Das war mein erster Offroad Trip seit langem, ich wuerde fast sagen der erste in 2012. Ich habe die Fahrt durch die Wueste mal wieder sehr genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen