Samstag, 12. Mai 2012



Konstantinopel

Dies ist bereits der dritte Eintrag ueber Istanbul. Einmal im Jahr geht es also an den Bosporus und wer sich noch an meinen ersten Eintrag ueber Istanbul erinnert, der weiss vielleicht noch, dass ich damals zu spaet an die Hagia Sofia gekommen bin und sie deshalb nicht betreten konnte. Doch diesmal hatten wir etwas mehr Zeit und endlich war es mir moeglich die Hagia Sofia von innen zu bestaunen (Bild 2). Die Hagia Sofia wird heute nicht mehr als Moschee genutzt und dient als Museum. Das Besondere an dieser Moschee ist, dass sie zuvor als Kirche genutzt wurde und man findet innen noch Wandmalereien aus christlicher Vorzeit. Das Bauwerk an sich ist gigantisch, fuer mich ich ist es byzantinische Baukunst in Perfektion. 
Wie immer war der Rest der Stadt sehr quirlig, man sieht es auf dem ersten Bild. Die Promenade die zum Taksim Platz fuehrt ist wie immer gnadenlos ueberfuellt und die gute alte Elektrische quaelt sich durch die Massen. Das mag ich ja eigentlich nicht so, deswegen sollte man sich in eine der Seitengassen begeben in denen es nicht ganz so draengelt und man findet hin und wieder kleine Bars, die auf den Daechern der Haeuser gelegen sind. 
Das grosse Spektakel war eine Bootsfahrt ueber den Bosporus, bei dem wir beide Bruecken, die die Kontinente verbinden unterfahren haben. Man konnte die Aussicht auf 3 Decks des Schiffes geniessen. Es gab auch etwas zu essen auf dem Boot. Erst dachte ich dass einige der Passagiere eventuell ihr Abendbrot 2 mal zu Gesicht bekommen...aber es haben sich alle wacker geschlagen.
Und wiedereinmal hat sich Istanbul in seiner vollen Pracht gezeigt und das bei angenehmen 18-23 Grad. Nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug gestern hier in Dubai hat sich das etwas anders angefuehlt. Die Luftfeuchte hat eingesetzt, von jetzt an wird es draussen wieder unertraeglich.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen