Montag, 24. Januar 2011

Lagos - die gruene Hoelle hat mich wieder

...wenn Nigeria die Pforte zur Hoelle ist, dann ist Lagos die Tuerklinke! 18 Millionen Menschen leben hier, der groesste Teil der Stadt besteht aus Bretterbuden.
Meine Einreise war nicht gerade sanft, zum ersten Mal habe ich die Geschichte der Kollegen am eigenen Leib erfahren.
Es geschieht am hellichten Tag, noch am Flughafen. Nachdem ich ich alle Formalitaeten geklaert hatte, werde ich kurz vorm Ausgang weggefangen, ein Mann vom Gesundheitsministerium will meinen Impfausweis und den Nachweis der Gelbfieberimpfung sehen. Ihm faellt sofort auf, dass im Impfpass eine Unterschrift fehlt, meine eigene und er erklaert das Dokument als ungueltig.
Einreise verweigert und er will mich gleich noch mit derselben Maschine zurueck nach Dubai senden. Es ging eine Weile hin und her, er hat seinen Boss mit zu Rate gezogen, aber am Ende steht hier fest, ohne dass ich zahle geht es weder vor noch zurueck, Geld muss nun auf den Tisch. Ich hatte noch 100 Dirham (ca 20 Euro)...die Waehrung kannte der Mann nicht, es ist ihm zu wenig, keine Einreise.
"You'll give something and you can go...", das ist hier das Spielchen, das mit vielen Einreisenden gespielt wird. Ca. 5 solche Posten hat am Flughafen Lagos nacheinander zu durchgehen, bevor man draussen ist, an mindestens einem wird man zur Kasse gebeten.
Die nicht weit entfernten Polizisten konnte ich nicht um Hilfe bitten, dann haette ich an noch mehr Leute zahlen muessen...jeder kennt hier das schmutzige Spiel.
Ich hab den Mann dann einen Vorschlag gemacht, ich hatte eine Flasche guten Whiskey dabei, die als Geschenk fuer einen Partner hier gedacht gewesen ist. Das war alles was ich ihm anbieten konnte...und wiederwillig hat er mein Angebot angenommen.
Erleichterung. Vor der Tuer wartete mein Fahrer...bewaffnet, aber freundlich und bat mich ihm zu folgen. Der Flughafen ist militaerbewacht, an jedem Aus- und Eingang stehen mindestens noch zwei Soldaten. Maschinengewehre, AK74.
Kurz bevor das Auto angekommen ist, von einem zweiten Fahrer gesteuert, kam auch der Soldat auf uns zu, die Waffe in der Hand und hat um Geld gebeten, einfach so...fuer nichts.
"Steig einfach ein und kuemmere dich nicht darum!", meinte der Fahrer zu mir..., und das tat ich. Einsteigen, Tueren verriegeln, schnell abhauen und nochmal umsehen, dass auch nichts passiert. Das ist die Einreise in Lagos...mein Wochenbeginn...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen